Monographien | |
2017 | Reset Postmodernity? Das (not) doing opinion im Angesicht der ent-sinnten Gegenwart. Marburg: Tectum |
Aufsätze | |
2024 | „Performing Care. Zur Schnittstelle von Theater und Dienstleistung bei The Agency.“ In: Kreuder, Friedemann/Wihstutz, Benjamin (Hg.): Staging Differences: Orientierungen, Kategorisierungen und Identitätspolitiken in Theater und Performance. Tübingen: Narr Francke Attempto (Forum Modernes Theater 61). (Im Erscheinen) |
2022 | “Promoting Social Security in the Performing Arts. A survey on Good-Practice-Examples in Europe on behalf of the Bundesverband Freie Darstellende Künste e.V. (German Association of Independent Performing Arts)”, gem. mit Jonathan Roth, (i.E.). |
"Theaterarbeit als Reproduktionsarbeit. Über spekulatives Fabulieren im pandemischen Theater." In: Benjamin Wihstutz, Daniele Vecchiato und Mirjam Kreuser (Hg.): #CoronaTheater. Der Wandel der performativen Künste in der Pandemie. Berlin: Theater der Zeit, S. 178-190. | |
2021 | "Affekt als Effekt – Prozesse der Vergemeinschaftung in Kendall Jenners Pepsi-Konsum." In: Jochen Lamb und Julia Stenzel (Hg.): Praktiken in/der Versammlung. Körper - Medien - Zeugenschaft. Berlin: Neofelis, S. 67-81. |
2020 | "Über männliche Wehen und fragile Sägeblätter – wenn drei weiße Männer in ihren 40ern einen Workshop leiten." In: Beate Hochholdinger-Reiterer und Alexandra Portmann (Hg.): Festivals als Innovationsmotor? Berlin: Alexander (itw: im Dialog - Forschungen zum Gegenwartstheater 4), S. 144-151. |
"Das Smartphone als Immersions-Verstärker? Zur immersiven Erfahrung in Romeo Castelluccis The Parthenon Metopes und Anne Imhofs Faust." In: Cahiers d’Études Germaniques (CEG, Nr. 79). Aix-en-Provence: Presses universitaires de Provence, S. 273-283. | |
2017 | "Inceptionsm: Ein Akteur des 21. Jahrhunderts." In: SYN. Magazin für Theater-, Film- und Medienwissenschaft 15, 59-68. |
Artikel | |
2022 | "Ist Alter(n) Auslegungssache? Oder: Warum über das Altern gerne hinweggesehen wird.“ In: Neue Zeitschrift für Musik (02/2022). Mainz: Schott Music. |
Kathrin Tiedemann (Hg.): Gintersdorfer/Klaßen – Eleganz ist kein Verbrechen. \\\\ Florian Malzacher (Hg.): andcompany&Co. – the & of history. \\\\ Christine Wahl (Hg.): Rimini Protokoll – welt proben." In: [rezens.tfm] (2022/01). e-Journal des Instituts für Theater-, Film- und Medienkulturwissenschaft der Universität Wien | |
"Ivo Eichhorn: Kritik und Reproduktion der Ideologie im Theater der Gegenwart." In: MEDIENwissenschaft (2021/ 3-4). Marburg: Der Schüren Verlag, S. 294-295. | |
"Lifestyle, Leistung, Performance? Zur Kulturalisierung von Arbeit und zur Ökonomisierung von künstlerischen Praktiken" In: Neue Zeitschrift für Musik (02/2021). Mainz: Schott Music. | |
"Florian Malzacher: Gesellschaftsspiele: Politisches Theater heute." In: MEDIENwissenschaft (2021/ 3-4). Marburg: Der Schüren Verlag, S. 300-301. | |
2020 | "Vom Zuschauerraum mitten ins Geschehen – wie der Trend des Immersiven das Gefälle zwischen AkteurInnen und ZuschauerInnen verändert.“ In: Neue Zeitschrift für Musik (01/2020). Mainz: Schott Music. |
2019 | Sammelrezension: Politik und Partizipation im Theater." In: MEDIENwissenschaft (03/2019). Marbug: Der Schüren Verlag, S. 286-289. |
"Experten des Klangs. Ausweitung der Kampfzone - wie die Rechercheagentur 'Forensic Architecture' die Grenzen zwischen Kunsterfahrung und Faktensuche verwirft." In: Neue Zeitschrift für Musik (01/2019). Mainz: Schott Music. Gekürzte Version bei field notes erschienen. |
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2018 | „Körper + Tonband = Playback. Zur Ästhetik einer technischen Innovation in Theater- und Performancekunst.“ In: Neue Zeitschrift für Musik (03/2018). Mainz: Schott Music. |
„Die Wahrheit re-formieren. Forderungen einer theoretischen und musikalischen Re-Positionierung.“ In: positionen (115/2018). Berlin: Verlag Positionen. |