Monographien | ||
2010 | Spielräume der Identität in Theaterformen des 18. Jahrhunderts. Tübingen: Francke. | |
2002 |
Formen des Erinnerns im Theater Klaus Michael Grübers. Berlin: Alexander. [teilw. ins Russ. übers. „Theatrale Formen des Erinnerns in Bleiche Mutter, zarte Schwester“ (Kunstfest Weimar, 1995). In: Erika Fischer-Lichte/Alexander Chepurov (Hg.): Theaterwissenschaft in Deutschland. Ein Koordinatensystem. Übersetzung ins Russische v. L.V. Jesakova, Sankt-Peterburg: Baltijskie sesony 2004 (Staatliche Theaterakademie St. Petersburg/Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin), S. 153-177.] |
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Herausgeberschaften | ||
2024 | Kreuder, F./Wihstutz, B. (Hg.) 2024: Staging Differences. Orientierungen, Kategorisierungen und Identitätspolitiken in Theater und Performance. Forum Modernes Theater (61), Tübingen: Narr Francke Attempto. | |
2023 | gem. mit Mathias Warstat (Hg.) Zukunft der Aufführung. Festschrift für Erika Fischer-Lichte. Tübingen: Narr Francke Attempto. | |
2021 | gem. mit Klaus Dermutz (Hg.): Klaus Michael Grüber - Homo Viator, Archivalien und neue Texte. Göttingen: Vandenhock & Ruprecht. | |
2018 | zus. mit Stefanie Husel: 'Spiele spielen'. Praktiken, Metaphern, Modelle. Publikation zum 3. Mainzer Symposium der Sozial- und Kulturwissenschaften, 2016. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag. | |
2017 | zus. mit Ellen Koban und Hanna Voss (Hg.): Re/produktionsmaschine Kunst. Kategorisierungen des Körpers in den Darstellenden Künsten. Bielefeld: transcript. | |
2014 | zus. mit Klaus Pietschmann (Hg.): Die Oper als Politikum, Musiktheorie, (3) 2014, Laaber. | |
2012 | zus. mit Falk Richter: Theater. Texte von und über Falk Richter 2000-2012. Marburg: Tectum Verlag | |
zus. mit Michael Bachmann, Julia Pfahl, Dorothea Volz: Theater und Subjektkonstitution. Theatrale Praktiken zwischen Affirmation und Subversion. Bielefeld: transcript, Theater 33 | ||
2010 | zus. mit Matthias Däumer und Annette Gerok-Reiter: Unorte. Spielarten einer verlorenen Verortung. Bielefeld: transcript. | |
2009 | zus. mit Michael Bachmann: Politik mit dem Körper. Performative Praktiken in Theater, Medien und Alltagskultur seit 1968. Bielefeld: transcript. | |
2008 | zus. mit Constanze Schuler: Hostile Takeovers – On Violence and Media. Marburg: Tectum. | |
zus. mit Sabine Sörgel: Theater seit den 1990er Jahren. Der europäische Autorenboom im kulturpolitischen Kontext. Tübingen: Francke. | ||
2007 | zus. mit Stefan Hulfeld und Andreas Kotte: Theaterhistoriographie. Kontinuitäten und Brüche in Theaterpraxis und -diskurs. Tübingen: Francke. | |
2002 | zus. mit Andreas Kotte: Theater der Nähe. Welttheater Freie Bühne Cornichon Showmaster Gottes. Beiträge zur Theatergeschichte der Schweiz. Zürich: Chronos. | |
1998 | zus. mit Erika Fischer-Lichte u. Isabel Pflug: Theater seit den 60er Jahren. Grenzgänge der Neo-Avantgarde. Tübingen: Francke. | |
Reihen-Herausgeberschaften | ||
Seit 2016 | Mitherausgeber der Reihe manuscripta theatralia in der V&R unipress (Göttingen), Mainz University Press (Mainz) und Vienna University Press (Wien) | |
Seit 2008 | Mitherausgeber der Schriftenreihe Mainzer Forschungen zu Drama und Theater im Francke Verlag (Tübingen) | |
Seit 2005 | Mitherausgeber der Schriftenreihe Kleine Mainzer Schriften zur Theaterwissenschaft im Tectum Verlag (Marburg) | |
Aufsätze | ||
2024 |
Kreuder, F.: „Un/markiert? – Inklusive und exklusive Tendenzen im künstlerischen Aktivismus von Simone Dede Ayivis The Kids Are Alright (Künstlerhaus Mousonturm, Frankfurt 2024). In: Friedemann Kreuder/Benjamin Wihstutz (Hg.), Staging Differences. Orientierungen, Kategorisierungen und Identitätspolitiken in Theater und Performance. Forum Modernes Theater (61), Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 83-108.
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2024 | Juni Aldilá teatrale - Siegfried und die andere Welt. Zur Theatralität der mittelalterlichen Giulleria und bei Friedrich Hebbel.” Hebbel-Jahrbuch 79/2024, S. 7-24. |
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2022 | Wieland Wagners Neu-Bayreuth und der Mythos der künstlerischen 'Stunde Null'. In: Stefan Hulfeld (Hg.): Unerhörte Theatergeschichten. Ein Lesbuch, Wien: Hollitzer, S. 209-228. | |
2021 | „Staging Differences. Krisenexperimente mit der Glokalisierung im zeitgenössischen immersiven Theater“. In: Marta Famula / Verena Witschel (Hg.): Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000. Paderborn: Brill Fink, S. 147-160. | |
2021 | zus. mit Stefanie Husel: "Staging Differences. Interferenzen von Theaterrollen und Humandifferenzierungen im Gegenwartstheater". In: Dilek Dizdar et al. (Hg.): Humandifferenzierung. Disziplinäre Perspektiven und empirische Sondierungen". Weilerswist: Velbrück, S. 183-200. | |
2020 | "Theater zwischen Reproduktion und Transgression. Theaterwissenschaft als sozialwissenschaftliche Differenzierungsforschung". In: Balme, Christopher/Szymanski-Düll, Berenika (Hg.:) Methoden der Theaterwissenschaft. Forum Modernes Theater (56).Tübingen. Narr Francke Attempto. S. 257-277. | |
2020
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„Hören, Gehen und Sehen – Schrift, Raum und Bild. Zur prädramatischen Intermedialität des Geistlichen Spiels“. In: Béhague, Emmanuel/Inderwildi, Hilda (eds.): Théâtre, peinture et photographie à l’épreuve de l’intermédialité. Mutations conceptuelles et études de cas dans les aires francophones et germanophones. Cahiers d’Études Germaniques 79. Aix- en-Provence: Presses universitaires de Provence, S.49 - 62. |
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2020 |
„The Re-Inspired and Revived Bernardon: Metamorphoses of early modern comedy in eighteenth-century bourgeois theatre". In: Katritzky, M. A./Drabek, Pavel (eds.): Transnational connections in early modern theatre, Manchester: Manchester University Press, S. 162-178.
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2019 |
"Schauspieler als Profession, im Leben und auf der Bühne". In: Beek, Jan/N'Guessen, Konstanze/Späth, Mareike: Zugehörigkeiten. Erforschen, Verhandeln, Aufführen im Sinne von Carola Lentz. Köln: Rüdiger Köppe, S. 267-276.
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2019 |
„'Ersichtlich gewordene Taten der Musik' - Ewald Dülberg und Wieland Wagner". In: Mösch, Stephan/Friedrich, Sven (Hg.): „Es gibt nichts ’Ewiges’ " - Wieland Wagner: Ästhetik, Zeitgeschichte, Wirkung. Würzburg: Königshausen & Neumann (Wagner in der Diskussion, Bd. 16), S. 87-110.
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2018 |
„Richard Wagners ‚Zauberlaterne’ – Zur Intermedialität von Bild und Musik in Götz Friedrichs Parsifal-Inszenierung (1998)“. In: Oy-Marra, Elisabeth et al. (Hg.): Intermedialität von Bild und Musik. München: Fink, S. 306-313.
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2017 | „Repertoire and Genres: Culture and Society“. In: Henke, Robert (ed.): A Cultural History of Theatre in the Early Modern Age. London: Bloomsbury, S. 147-160. | |
“Theater zwischen Reproduktion und Transgression körperbasierter Humandifferenzierungen“. In: Hirschauer, Stefan (Hg.): Un/doing Differences. Praktiken der Humandifferenzierung. Weilerswist: Velbrück, S. 232–256. | ||
"Between Cosmopolitanism and Autochthony – Richard Wagner and the Concept of the German National Theatre“. In: Stollberg, A./Rentsch, I./Gerhard, A. (Hg.): Gefühlskraftwerke für Patrioten? Wagner und das Musiktheater zwischen Nationalismus und Globalisierung. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 123-136. | ||
2016 | "Männliche Mattheit, weibliche Wucht. Zur imaginierten Weiblichkeit in der Affektdarstellung von Richard Wagners Tannhäuser mit Blick und Ohr auf die ,imaginäre Szene’ bei Jacques Lacan“. In: Die Musik – eine Kunst des Imaginären? ,MUSIK-KONZEPTE Neue Folge Sonderband XII/2016, S. 103-117. | |
"Schauspieler_innen als Ethnograph_innen“. In: Haß, Ulrike et al. (Hg.): Episteme des Theaters. Aktuelle Kontexte von Wissenschaft, Kunst und Öffentlichkeit. Bielefeld: transcript, S. 539-549. | ||
"Kapitalismus als globale Religion. Profanierung in Christophe Meierhans’ Some use for your broken claypots“. In: Hochholdinger-Reiterer, Beate/Boesch, Géraldine (Hg.): Spielwiesen des Globalen. Berlin: Alexander, S. 56-60. | ||
"Zwischen Kosmopolitismus und Autochthonie – Richard Wagner und die Idee des deutschen Nationaltheaters“. In: Beer, Axel/Kramer, Ursula (Hg.): Wagner-Perspektiven. Referate der Mainzer Ringvorlesung zum Richard-Wagner-Jahr 2013, Mainz: Are, S. 131-147. | ||
2014 |
„Musik als Matrix für Spiel und Schau – LOSE COMBO“. In: Kramer, Ursula (Hg.): Theater mit Musik. 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater. Bedingungen – Strategien – Wahrnehmungen. Bielefeld: transcript, S. 453-456.
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"Spielräume der Identität in Theaterformen des 18. Jahrhunderts". In: Christiane Kruse (Hg.): Maske, Maskerade und die Kunst der Verstellung. Vom Barock bis zur Moderne, Wiesbaden: Harrossowitz 2014, S. 99-114. | ||
"Männliche Mattheit, weibliche Wucht. Zur imaginierten Weiblichkeit in der Affektdarstellung von Richard Wagners Tannhäuser". In: Clemens Risi et al. (Hg.), TANNHÄUSER-Werkstatt der Gefühle. Wagner - "Concil" Bayreuther Festspiele 2011, Freiburg i. Br./Berlin/Wien: Rombach, S. 41-53. | ||
2013 | "Un/doing differences. Ein Auftrag für zeitgenössische Theaterinstitutionen". In Wolfgang Schneider (Hg.), Theater entwickeln und planen. Kulturpolitische Konzeptionen zur Reform der Darstellenden Künste, Bielefeld: transcript, S. 91-99. | |
"Tönende Skulpturen. Ewald Dülberg als verspäteter Bühnenbildner Richard Wagners". In: Peter W. Marx (Hg.), Dülberg meets Wagner, Köln: Wienand, 2013, S. 6-21. | ||
"Rudi (1979). Rhizome de la mémoire et antimonument." In: théatre public, No. 209(Juillet/Septembre 2013), S. 121-127. | ||
2011 | "Von 'Schwanfeldern' und Schwanenrittern. Zur Theatralität des Wunder(lande)s in der mittelalterlichen Guilleria und bei Richard Wagner." In: Clemens Risi, Robert Sollich, Anna Papenburg (Hg.): Wann geht der nächste Schwan? Aspekte einer Kulturgeschichte des Wunders. Leipzig: Henschel, S. 121-135. | |
2010 | "...allein, ich liebe alles Spekulative. Wilhelmines Inszenierung der Fürstenhochzeit 1748 zwischen barocker Repräsentation und aufklärerischer Subjektkonstitution." In: Clemens Risi, Matthias Warstat, Robert Sollich, Heiner Remmert (Hg.): Theater als Fest. Fest als Theater. Bayreuth und die moderne Festspielidee. Leipzig: Henschel, S.37-59. | |
"Warum Theaterwissenschaft?" In: Christopher Balme (Hg): Theaterwissenschaft im deutschsprachigen Raum (Forum Modernes Theater). Tübingen: Francke, S. 5-10. | ||
"La notion d´acteur: dimension historique et problèmes d´analyse opératoire. De l´impossibilité de noter le personnage." In: Monique Martinez Thomas: La notation informatique du personnage théâtral. Carnières-Morlanwelz: Lansman Editeur, S. 71-82. | ||
2009 | "Aldilà teatrale – Hamlet und die andere Welt." In: Friedemann Kreuder/Michael Bachmann: Politik mit dem Körper. Performative Praktiken in Theater, Medien und Alltagskultur seit 1968. Bielefeld: transcript, S. 123-137. | |
"Hören, Gehen und Sehen – Schrift, Raum und Bild. Zur Medialität des Geistlichen Spiels." In: Erika Fischer-Lichte/Matthias Warstat (Hg.): Staging Festivity. Theater und Fest in Europa. Tübingen: Francke, S. 148-162. |
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2008 | "Deutsche Kunst und deutsche Politik. Richard Wagners ‚Die Meistersinger von Nürnberg’ (1867) in der Zeit einer riskanten Moderne.“ In: Robert Sollich et al. (Hg.): Angst vor der Zerstörung. Der Meister Künste zwischen Archiv und Erneuerung. Berlin: Theater der Zeit, S. 112-124. | |
"Erinnerungen als Methode der Theaterwissenschaft." In: Hilda Inderwildi/Catherine Mazellier (Hg.): Le Théâtre contemporain de langue allemande. Paris: L’Harmattan, 13-21. | ||
"Flagellation of the Son of God and Divine. Flagellation: Flagellator Ceremonies and Flagellation Scenes in the Medieval Passion Play." Theatre Research International. Vol. 33. No. 2., S. 176- 190. | ||
"Himmel und Hölle. Zum ‘theatralischen Raumerlebnis’ im Geistlichen Spiel." In: Christel Weiler (u.a.)(Hg.): Strahlkräfte. Festschrift für Erika Fischer-Lichte. Berlin: Theater der Zeit, S. 87-100. | ||
"Reflexion der Medien und mediale Selbstreflexion in Falk Richters ‚Electronic City’." In: Sandra Poppe/Sascha Seiler (Hg.): Literarische Medienreflexionen. Künste und Medien im Fokus moderner und postmoderner Literatur. Berlin: Erich Schmidt Verlag, S. 113-123. | ||
2007 | "‚Laßt uns Gedichte thun, nicht dichten’ - Das Theater der Mainzer Jakobiner." In: Friedemann Kreuder/Stefan Hulfeld/Andreas Kotte (Hg.): Theaterhistoriographie. Kontinuitäten und Brüche in Theaterpraxis und -diskurs. Tübingen: Francke., S. 115-149. | |
"Schauspieler [actor]: Operational-analytic and Historical Aspects of a Concept in the Theory of Drama". In: Wolf-Dieter Ernst/Meike Wagner (Hg): Performing the Matrix. Media and Cultural Performance. München: ePodium, 223-239. | ||
2006 | "‚Fiameta in der Masquera.’ Das Komische in Joseph Felix von Kurz’ Der neue Krumme Teufel (1758) zwischen Affirmation und Subversion." In: Monika Meister et al. (Hg.): Komik: Ästhetik. Theorien. Vermittlungsstrategien. (Maske und Kothurn 51.4) Wien: Boehlau, S. 142-149. | |
2003 | "Formen des Erinnerns in der Theaterwissenschaft". In: Christopher B. Balme et al. (Hg.): Theater als Paradigma der Moderne? Positionen zwischen historischer Avantgarde und Medienzeitalter. Tübingen: Francke 2003, S. 177-187. | |
"LOSE COMBO". In: Positionen. Beiträge zum Neuen Musiktheater. Nr. 55, S. 47-49. | ||
2002 | "Joseph Felix von Kurz-Bernardon und der Kampf um die Identität im 18. Jahrhundert." In: Theaterwissenschaftliche Beiträge 2002: Theaterhistoriographie. Berlin: Theater der Zeit, S. 34-40. | |
2000 |
"Hotel Esplanade. The Cultural History of a Berlin Location." In: Performing Arts Journal, vol. XXII, no. 2. Mai 2000, S. 22-38. [teilw. ins Schwed. übers.] „Hotel Esplanade om en kulturhistorisk plats i Berlin.” In: Visslingar & Rop, no. 10 (2000), S. 84-107. |
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"Inszenierung von Erinnerung in Klaus Michael Grübers Bleiche Mutter, zarte Schwester. (Kunstfest Weimar, 1995)"“. In: Paragrana, Bd. 9, H. 2, S. 137-153. | ||
"Theatre as a Medium of Recollection Klaus Michael Grübers and Antonio Recalcatis Rudi Installation (1979)." In: Theatre Research International, vol. 25, no. 1., S. 64-73. | ||
Lexikonartikel | ||
Neuauflage Brockhaus Enzyklopädie, Einträge: ‚Commedia dell’Arte’; ‚Hanswurst’; ‚Harlekin’; ‚Haupt- und Staatsaktion’; ‚Komödiant’; ‚Stegreifspiel’; ‚Wanderbühne’. | ||
Neuauflage Rowohlt Theaterlexikon (hg. v. M. Brauneck), Einträge: ‚Ruth Berghaus’; ‚Bertolt Brecht’; ‚Frank Castorf’; ‚Adolf Dresen’; ‚Jutta Hoffmann’; ‚Ulrich Mühe’; ‚Martin Wuttke’. | ||
WBG-Enzyklopädie des Mittelalters (hg. v. Gert Melville), Eintrag: ‚Theater’. | ||
Metzler Lexikon Theatertheorie (hg. v. E. Fischer-Lichte et al.), Einträge: ‚Gedächtnis’; ‚Gesamtkunstwerk’; ‚Komisches’; ‚Maske/Maskerade’; ‚Schauspieler’; ‚Theaterhistoriographie’. | ||
Rezensionen | ||
für die Zeitschriften Theater der Zeit, Zeitschrift für Germanistik, rezens.tfm |