Monographie |
2007 |
Der Altar als Bühne. Die Kollegienkirche als Aufführungsort der Salzburger Festspiele. Tübingen: Francke. |
Mitherausgeberin |
2008 |
zus. mit Friedemann Kreuder: Hostile Takeovers – On Violence and Media. Marburg: Tectum. |
Aufsätze |
2024 |
„Verlust von Gewissheiten – Theater/Wissenschaft unterrichten in unzuverlässigen Zeiten“. In: Kolesch, Doris/Lazardzig, Jan/Schrödl, Jenny/Seidler, Lisa-Frederike/Walch, Thore/Warstat, Matthias (Hg.): Matters of Urgency – Herausforderungen der Gegenwart in Theater und Wissenschaft. Berlin: Berlin Universities Publishing. S.86-97. |
2021 |
„Wege ins Offene – Die nicht mehr realisierten Projekte Klaus Michael Grübers: Luci mie traditrici / Die tödliche Blume (Salzburg) und Die griechische Passion (Zürich).“ In: Klaus Michael Grüber. Homo Viator. Archivalien und neue Texte. (= Manuscripta theatralia. Schriftenreihe zu raren Dokumenten und Archivalien im Fokus kulturhistorischer Grundlagenforschung, Bd. 3). Hg. von Friedemann Kreuder und Klaus Dermutz. Göttingen: V&R Verlage, S. 309-324. |
2017 |
„Spielarten des Artifiziellen. Zum Aspekt des Künstlichen in Theaterpraxis und -diskurs“. In: Theater-Wissen quer denken. Facetten szenischer Künste aus drei Jahrzehnten. Hg. von Nic Leonhardt. Berlin: Neofelis. S.137-149. |
|
„Pascha(s) auf dem Prüfstand. Überlegungen zur Besetzungspraxis in Mozarts Entführung aus dem Serail“. In: Re/produktionsmaschine Kunst. Kategorisierungen des Körpers in den Darstellenden Künsten. Hg. von Friedemann Kreuder, Ellen Koban und Hanna Voss. Bielefeld: Transcript. S. 177-191. |
2014 |
„Musikalische Rauminszenierungen. Zum Verhältnis von Musik und Szene bei Max Reinhardt, Klaus Michael Grüber und Heiner Goebbels." In: Theater mit Musik. 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater. Bedingungen – Strategien – Wahrnehmungen. Hg. von Ursula Kramer. Bielefeld: Transcript S. 409-431. |
2013 |
„(Fest-)Spielstätte und Ort theatraler Transformationen." In: Kollegienkirche Salzburg. Das Meisterwerk des J.B. Fischer von Erlach (= Salzburger Beiträge zur Kunst und Denkmalpflege VII). Hg. von Ronald Gobiet. Salzburg: Verlag Anton Pustet. S. 228-233. |
2012 |
„Missverständnisse als Stolpersteine der Subjektkonstitution." In: Theater und Subjektkonstitution. Theatrale Praktiken zwischen Affirmation und Subversion. Hg. von Friedemann Kreuder, Michael Bachmann, Julia Pfahl u. Dorothea Volz. Bielefeld: Transcript. S. 313-324. |
2010 |
„Raum – Zeit – Fluss. Das Zeitfluss-Festival als dynamischer Unort." In: Unorte. Spielarten einer verlorenen Verortung. Kulturwissenschaftliche Perspektiven. Hg. von Matthias Däumer, Annette Gerok-Reiter und Friedemann Kreuder. Bielefeld: Transcript. S. 205-227. |
|
„Experiment." (dt./engl.) In: Das große Welttheater. 90 Jahre Salzburger Festspiele (1920-2010) – Eine Enzyklopädie. Salzburg: Ausstellungskatalog Salzburg Museum. S. 146-155. |
2009 |
„Planspiele im Kopf. Produktionsdramaturgie zwischen Körperskepsis und -befreiung." In: Politik mit dem Körper. Performative Praktiken in Theater, Medien und Alltagskultur seit 1968. Hg. von Friedemann Kreuder und Michael Bachmann. Bielefeld: Transcript. |
2007 |
„Zur Rezeption barocker Theaterästhetik bei den Salzburger Festspielen: 1922-1973." In: Theaterhistoriographie. Kontinuitäten und Brüche in Diskurs und Praxis. Hg. von Friedemann Kreuder, Stefan Hulfeld und Andreas Kotte. Tübingen: Francke. S. 215-234. |
2004 |
„Rituelles Spiel im sakralen Raum. ‚Das Buch mit sieben Siegeln’ bei den Salzburger Festspielen." In: Theater – Ritual – Religion. Hg. von Ingrid Hentschel und Klaus Hoffmann. Münster: LIT Verlag. S. 199-210. |
|
„Cavalieris ‚Rappresentatione di Anima e di Corpo’ bei den Salzburger Festspielen. Ein Beitrag zur Aufführungs- und Rezeptionsgeschichte." In: Musicologica Austriaca, 23. Jg. Wien: Praesens. S. 9-28. [Peer Review-Verfahren] |
Rezensionen und Zeitschriftenartikel |
2017 |
Evelyn Deutsch-Schreiner: Theaterdramaturgien von der Aufklärung bis zur Gegenwart. Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag, 2016. In: Nassauische Annalen, Jahrbuch des Vereins für Altertumskunde und Geschichtsforschung, Bd. 128. Wiesbaden: Verlag des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung. S. 463-465. |
2007 |
Böker, Uwe/Detmers, Ines/Giovanopoulos, Anna-Christina (Eds.): John Gay’s The Beggar’s Opera 1728-2004. Adaptions and Re-Writings. In: Forum Modernes Theater, Bd. 23 (2/2007). Tübingen: Francke. |
1999 |
„‚My Way’. Peter Zadek hat seine Memoiren geschrieben." In: Theater-Korrespondenz (18/1999). Darmstadt: Mykenae. |
|
„Versuch über die politische Irritation. Peter Handke in Serbien.“ In: Theater-Korrespondenz (19/1999). Darmstadt: Mykenae. |
|
„2001 – Odyssee in Salzburg. Mortier verlängert nicht." In: Theater-Korrespondenz (19/1999). Darmstadt: Mykenae. |