Monographien |
2008 |
Zwischen den Kulturen – zwischen den Künsten. Medial hybride Theaterinszenierungen in Québec. Bielefeld: Transcript. |
2005 |
Québec inszenieren. Identität, Alterität und Multikulturalität als Paradigmen im Theater von Robert Lepage. Marburg: Tectum. |
Herausgeberschaft |
2012 |
zus. mit Friedemann Kreuder, Michael Bachmann, Dorothea Volz: Theater und Subjektkonstitution. Theatrale Praktiken zwischen Affirmation und Subversion. Bielefeld: Transcript. |
Aufsätze |
2017 |
"Theater als Medienkritik oder Medienkritik im Fernsehen? Die dänische Politserie Borgen im TV und auf der Bühne“. In: Theater-Wissen quer denken. Facetten szenischer Künste aus drei Jahrzehnten. Hg. von Nic Leonhardt. Berlin: Neofelis. S.49-63. |
|
|
2014 |
"Hamlet in der französischsprachigen Literatur." In: Peter W. Marx (Hg.): Hamlet Handbuch. Stoff – Aneignungen – Deutungen. Stuttgart: Metzler, 429-435. |
|
"Robert Lepage" In: Peter W. Marx (Hg.): Hamlet Handbuch. Stoff – Aneignungen – Deutungen. Stuttgart: Metzler, 212-214. |
2012 |
"Französische Klassik." In: Peter W. Marx (Hg.): Handbuch Drama. Theorie, Analyse, Geschichte. Stuttgart: Metzler, 244-250. |
|
"Vom verlorenen Subjekt zum ‚global player’. Postkoloniale Identitätskonzepte im québecer Theater." In: Kreuder, Friedemann/Bachmann, Michael/Pfahl, Julia/Volz, Dorothea (Hg.): Theater und Subjektkonstitution. Theatrale Praktiken zwischen Affirmation und Subversion. Bielefeld: Transcript, 643-654. |
|
"Neue dramatische Formenvielfalt. Schwerpunkte und Tendenzen der 11. Biennale Neue Stücke aus Europa". In: Prospero European Review. Theatre and research. Nr. 3/2012. |
2011 |
"Robert Lepage ist (k)ein Zauberer! Intermedialität als theatraler Wahrnehmungsmodus." In: Elia-Borer, Nadja/Sieber, Samuel/Tholen, Georg Christoph (Hg.): Blickregime und Dispositive audiovisueller Medien. Bielefeld: Transcript, 73-85. |
|
"Der Körper als Bühne des Selbst. Zur Theatralität des Körpers in ästhetischer und kulturanthropologischer Perspektive." Schneider, Martin/Diehl, Marc (Hg.): Gender, Queer und Fetisch – Konstruktion von Identität und Begehren. Hamburg: Männerschwarm Verlag, 30-53. |
2010 |
"The medium has a message! – Zur Profilierung eines theaterwissenschaftlichen Medienbegriffs." In: Forum Modernes Theater 25/2, 119-132. |