Publikationen Dr. Julia Pfahl

Monographien
2008 Zwischen den Kulturen – zwischen den Künsten. Medial hybride Theaterinszenierungen in Québec. Bielefeld: Transcript.
2005 Québec inszenieren. Identität, Alterität und Multikulturalität als Paradigmen im Theater von Robert Lepage. Marburg: Tectum.
Herausgeberschaft
2012 zus. mit Friedemann Kreuder, Michael Bachmann, Dorothea Volz: Theater und Subjektkonstitution. Theatrale Praktiken zwischen Affirmation und Subversion. Bielefeld: Transcript.
Aufsätze
2017 "Theater als Medienkritik oder Medienkritik im Fernsehen? Die dänische Politserie Borgen im TV und auf der Bühne“. In: Theater-Wissen quer denken. Facetten szenischer Künste aus drei Jahrzehnten. Hg. von Nic Leonhardt. Berlin: Neofelis. S.49-63.
2014 "Hamlet in der französischsprachigen Literatur." In: Peter W. Marx (Hg.): Hamlet Handbuch. Stoff – Aneignungen – Deutungen. Stuttgart: Metzler, 429-435.
"Robert Lepage" In: Peter W. Marx (Hg.): Hamlet Handbuch. Stoff – Aneignungen – Deutungen. Stuttgart: Metzler, 212-214.
2012 "Französische Klassik." In: Peter W. Marx (Hg.): Handbuch Drama. Theorie, Analyse, Geschichte. Stuttgart: Metzler, 244-250.
"Vom verlorenen Subjekt zum ‚global player’. Postkoloniale Identitätskonzepte im québecer Theater." In: Kreuder, Friedemann/Bachmann, Michael/Pfahl, Julia/Volz, Dorothea (Hg.): Theater und Subjektkonstitution. Theatrale Praktiken zwischen Affirmation und Subversion. Bielefeld: Transcript, 643-654.
"Neue dramatische Formenvielfalt. Schwerpunkte und Tendenzen der 11. Biennale Neue Stücke aus Europa". In: Prospero European Review. Theatre and research. Nr. 3/2012.
2011 "Robert Lepage ist (k)ein Zauberer! Intermedialität als theatraler Wahrnehmungsmodus." In: Elia-Borer, Nadja/Sieber, Samuel/Tholen, Georg Christoph (Hg.): Blickregime und Dispositive audiovisueller Medien. Bielefeld: Transcript, 73-85.
"Der Körper als Bühne des Selbst. Zur Theatralität des Körpers in ästhetischer und kulturanthropologischer Perspektive." Schneider, Martin/Diehl, Marc (Hg.): Gender, Queer und Fetisch – Konstruktion von Identität und Begehren. Hamburg: Männerschwarm Verlag, 30-53.
2010 "The medium has a message! – Zur Profilierung eines theaterwissenschaftlichen Medienbegriffs." In: Forum Modernes Theater 25/2, 119-132.