Publikationen Dr. Yana Prinsloo

Monographien
2017 Reset Postmodernity? Das (not) doing opinion im Angesicht der ent-sinnten Gegenwart. Marburg: Tectum
Aufsätze
2024 „Performing Care. Zur Schnittstelle von Theater und Dienstleistung bei The Agency.“ In: Kreuder, Friedemann/Wihstutz, Benjamin (Hg.): Staging Differences: Orientierungen, Kategorisierungen und Identitätspolitiken in Theater und Performance. Tübingen: Narr Francke Attempto (Forum Modernes Theater 61). (Im Erscheinen)
2022 “Promoting Social Security in the Performing Arts. A survey on Good-Practice-Examples in Europe on behalf of the Bundesverband Freie Darstellende Künste e.V. (German Association of Independent Performing Arts)”, gem. mit Jonathan Roth, (i.E.).
"Theaterarbeit als Reproduktionsarbeit. Über spekulatives Fabulieren im pandemischen Theater." In: Benjamin Wihstutz, Daniele Vecchiato und Mirjam Kreuser (Hg.): #CoronaTheater. Der Wandel der performativen Künste in der Pandemie. Berlin: Theater der Zeit, S. 178-190.
2021  "Affekt als Effekt – Prozesse der Vergemeinschaftung in Kendall Jenners Pepsi-Konsum." In: Jochen Lamb und Julia Stenzel (Hg.): Praktiken in/der Versammlung. Körper - Medien - Zeugenschaft. Berlin: Neofelis, S. 67-81.
2020 "Über männliche Wehen und fragile Sägeblätter – wenn drei weiße Männer in ihren 40ern einen Workshop leiten." In: Beate Hochholdinger-Reiterer und Alexandra Portmann (Hg.): Festivals als Innovationsmotor? Berlin: Alexander (itw: im Dialog - Forschungen zum Gegenwartstheater 4), S. 144-151.
"Das Smartphone als Immersions-Verstärker? Zur immersiven Erfahrung in Romeo Castelluccis The Parthenon Metopes und Anne Imhofs Faust." In: Cahiers d’Études Germaniques (CEG, Nr. 79). Aix-en-Provence: Presses universitaires de Provence, S. 273-283.
2017 "Inceptionsm: Ein Akteur des 21. Jahrhunderts." In: SYN. Magazin für Theater-, Film- und Medienwissenschaft 15, 59-68.
Artikel
2022 "Ist Alter(n) Auslegungssache? Oder: Warum über das Altern gerne hinweggesehen wird.“ In: Neue Zeitschrift für Musik (02/2022). Mainz: Schott Music.
Kathrin Tiedemann (Hg.): Gintersdorfer/Klaßen – Eleganz ist kein Verbrechen. \\\\ Florian Malzacher (Hg.): andcompany&Co. – the & of history. \\\\ Christine Wahl (Hg.): Rimini Protokoll – welt proben." In: [rezens.tfm] (2022/01). e-Journal des Instituts für Theater-, Film- und Medienkulturwissenschaft der Universität Wien
"Ivo Eichhorn: Kritik und Reproduktion der Ideologie im Theater der Gegenwart." In: MEDIENwissenschaft (2021/ 3-4). Marburg: Der Schüren Verlag, S. 294-295.
"Lifestyle, Leistung, Performance? Zur Kulturalisierung von Arbeit und zur Ökonomisierung von künstlerischen Praktiken" In: Neue Zeitschrift für Musik (02/2021). Mainz: Schott Music.
"Florian Malzacher: Gesellschaftsspiele: Politisches Theater heute." In: MEDIENwissenschaft (2021/ 3-4). Marburg: Der Schüren Verlag, S. 300-301.
2020 "Vom Zuschauerraum mitten ins Geschehen – wie der Trend des Immersiven das Gefälle zwischen AkteurInnen und ZuschauerInnen verändert.“ In: Neue Zeitschrift für Musik (01/2020). Mainz: Schott Music.
2019 Sammelrezension: Politik und Partizipation im Theater." In: MEDIENwissenschaft (03/2019). Marbug: Der Schüren Verlag, S. 286-289.
"Experten des Klangs. Ausweitung der Kampfzone - wie die Rechercheagentur 'Forensic Architecture' die Grenzen zwischen Kunsterfahrung und Faktensuche verwirft." In: Neue Zeitschrift für Musik (01/2019). Mainz: Schott Music.
Gekürzte Version bei field notes erschienen.
2018 „Körper + Tonband = Playback. Zur Ästhetik einer technischen Innovation in Theater- und Performancekunst.“ In: Neue Zeitschrift für Musik (03/2018). Mainz: Schott Music.
„Die Wahrheit re-formieren. Forderungen einer theoretischen und musikalischen Re-Positionierung.“ In: positionen (115/2018). Berlin: Verlag Positionen.