Monografien
2022
2018 |
Clara-Franziska Petry, Julia Lind, Laura Brechmann (Hrsg.): Partizipation, Vermittlung und Ästhetik im (Musik-)Theater für Kinder und Jugendliche. Diskurse zwischen Wissenschaft und Praxis. (Kinder- , Schul- und Jugendtheater - Beiträge zu Theorie und Praxis 17) Peter Lang Verlag: Frankfurt a. Main.
Alfred Matusche und Lothar Trolle. Grenzgänger des DDR-Theaters. transcript: Bielefeld. |
Aufsätze
2023 | Weibliches Dokumentartheater? She She Pop in der Tradition des Dokumentarischen Theaters nach Peter Weiss. In: Hofmann, Michael / Mirecka, Agata (Hg.): Der Störfall Peter Weiss (Gegenwartsliteratur in Mitteleuropa. Kulturwissenschaftliche und komparatistische Studien 5) Harrossowitz: Wiesbaden. |
2022 | Kinder- und Jugendtheater in der Lehre. Ein Erfahrungsbericht. In: Clara-Franziska Petry, Julia Lind, Laura Brechmann (Hrsg.): Partizipation, Vermittlung und Ästhetik im (Musik-)Theater für Kinder und Jugendliche. Diskurse zwischen Wissenschaft und Praxis. (Kinder- , Schul- und Jugendtheater - Beiträge zu Theorie und Praxis 17) Peter Lang Verlag: Frankfurt a. Main. S. 99-106. |
2019 |
"Kinder brauchen keine Unterhaltung,sondern Poesie" Die Kindermärchen von Peter Hacks diskutiert am Beispiel "Die Kinder".In: Kai Köhler (Hg.): "Hacks Jahrbuch 2019" Berlin, S. 93-106. "Trauma und Erinnerungsraum - Die Textcollagen von Lothar Trolle. In: Caroline Kolisang (Hg.): "Vielfalt der Disziplinen- Einheit des Kulturbegriffs? Symbole, Annäherungen, Perspektiven, Diskurse" Bielefeld, S.243-252. |
2017 | "Wenn Bilder zu Sprache werden. Das Künstlerdrama Van Gogh von Alfred Matusche" In: Dominic E. Delarue, Thomas Kaffenberger und Christian Nille (Hg.): Bildräume | Raumbilder. Studien aus dem Grenzbereich von Raum und Bild. (Regensburger Studien zur Kunstgeschichte) Regensburg. 89-105. |
"Zwischen Erscheinen und Verschwinden. Reproduktion Brechts in klassenkampf (svendborg 1938/39) von Lothar Trolle" In: Friedemann Kreuder, Ellen Koban, Hanna Voss (Hg.): Re/produktionsmaschine Kunst. Kategorisierungen des Körpers in den darstellenden Künsten. transcript: Bielefeld. | |
2016 | "Über das Neudenken, Überschreiben, Fortführen und Aneignen: vom Buch Judith über Friedrich Hebbel zu Lothar Trolle" In: Langner, Martin und Hargen Thomsen (Hg.): Hebbel-Jahrbuch 71/2016 Heide. 25-40. |
2015 | "Reaktionen auf Geschichte: Geschichtsraum im Theater von Lothar Trolle – gezeigt am Beispiel von „Das Dreivierteljahr des David Rubinowicz“. In: Langner, Martin und Agata Mirecka (Hg.): Tendenzen der zeitgenössischen Dramatik. Frankfurt am Main. 31- 42. |
Rezensionen
2017 | "Langer Abschied von Mündendorf Martin Becker ergründet, warum er niemals ins seine Heimatstadt zurückkehren wird" Literaturkritik.Ausgabe 10-2017. |
"Revolutionsträume im Schwabenländle Clara Zetkins Briefe aus den Kriegsjahren 1914 bis 1918 dokumentieren den politischen Kampf der Genossin" Literaturkritik. Ausgabe 05-2017. |
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2016 | "Über die Sinnlichkeit des Denkens. Gisela von Wysocki schreibt in ihrem zweiten Roman „Wiesengrund“ über das Faszinosum Adorno" Literaturkritik. Ausgabe 12-2016. |
2013 | Rezension: Däumer, Matthias und Friedemann Kreuder, Annette Gerok-Reiter (Hg.): Unorte. Spielarten einer verlorenen Verortung. Kulturwissenschaftliche Perspektiven.Online unter theaterforschung.de. |