Das Stück: Wohnung Welt

Schmidtchen und Menzi sind in Aufruhr. Irgendwas läuft schief auf dieser Welt. Währenddessen in der Wohnung von Ben, Victor, Julie und Nala: Der Vermieter macht Druck, Ben hat kein Geld, Victor ist dauerhaft busy, Julie sitzt zwischen den Stühlen und Nala sollte eigentlich schon längst wieder zurück sein. Dann ist da noch Victors Freundin Gloria, die sowieso ständig in der WG rumhängt. Victor macht Ben schließlich ein Angebot, das er nicht ablehnen kann, Glorias Geburtstag steht vor der Tür und Nala schreibt spannende Briefe aus der Ferne. Total banal, global, normal, BANANE?!

Und dann gibt es plötzlich Momente der Verfremdung, der Surrealität, in denen das Unterbewusstsein überhand nimmt. Bomben fallen, Bananen sprechen und Träume werden zur Wirklichkeit. Mit der Zeit wird es schwieriger, zwischen Absurditäten und WG-Leben zu unterscheiden. Alle wollen irgendwie mehr, aber keiner weiß woher. Die Wohnung als Welt, die Welt als Wohnung?!

Wohnung Welt ist eine theatrale Konfrontation mit dem Weltmarkt, die gar nicht so weit weg ist von unserem Alltag.