Wohnung Welt

Sommersemester 2014

Viel für wenig, alles für nichts. Wie gehen wir mit dem um, was die Welt uns entgegen wirft?
Das diesjährige Szenische Projekt der Theaterwissenschaft wagt eine theatrale Konfrontation mit dem Weltmarkt. Unter der Regie von Susanne Schmelcher soll ein selbstgeschriebenes Stück Bewusstsein dafür schaffen, wie uns globale Wirtschaftsmechanismen schon in alltäglichen Situationen und Beziehungen begegnen. Aspekte der Entwicklungszusammenarbeit und der Globalisierung werden auf die Ebene einer Wohngemeinschaft übertragen. Das Zusammenleben der Bewohner in Wohnung Welt ist geprägt von Abhängigkeitsverhältnissen, Verschwendung und intriganten Machenschaften – bis die nächste Party startet.
Wie verändert sich der Umgang miteinander – in einem Mikrokosmos zwischen Wirklichkeit und Absurdität?

Das Projekt findet statt in Kooperation mit dem Referat für Grundsätze der Entwicklungszusammenarbeit des Ministeriums des Innern, für Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz und der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz.