2024 | Juni Panel "Staging Differences", zus. mit Elena Backhausen, Stefanie Hampel, Stefanie Husel, Friedemann Kreuder, Mirjam Kreuser, Yana Prinsloo u. Benjamin Wihstutz, auf dem XVI. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft zu "Offene Räume", Universität Leipzig |
|
2023 | November "'Wir stellen uns vor!' – Vorsprechprogramme als Quelle/'Daten' zur Erforschung von Theater als Institution",Workshop "Besetzungslisten in den Künsten: Materialität und Temporalität" im Rahmen des Projekts "Rest of Cast: Film Credits as Spatiotemporally Dynamic Assemblies" (EXC 2020 Temporal Communities), Freie Universität Berlin |
|
2023 | Juli "The Body as Research Instrument? – Methodological Reflections and Empirical Insights from an Ethnographic Theatre Study", internationale Konferenz zu "Writing Theatre. Qualitative methods, situated knowledge, and the making of performance" im Rahmen des DFG-Projekts "Die Kunst der Gewerke", Ludwig-Maximilians-Universität München |
|
2022
|
November "Von Krisen und vermeintlichen ‚Umwegen‘ – Interdisziplinäre Forschungskontexte als Chance zur Befremdung der eigenen Fachkultur?!" (Impulsvortrag), Mitarbeiter:innen-Treffen der DFG-Forschungsgruppe "Krisengefüge der Künste. Institutionelle Transformationsdynamiken in der darstellenden Künsten der Gegenwart", Ludwig-Maximilians-Universität München |
|
2022 | September Panel "Matters of Aesthetics? Methodologische Positionierungen der Theaterwissenschaft in interdisziplinären Forschungskontexten", zus. mit Stefanie Husel, Friedemann Kreuder u. Benjamin Wihstutz, auf dem XV. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft zu "Matters of Urgency. Herausforderungen der Gegenwart in Theater und Wissenschaft", Freie Universität Berlin |
|
2019 | November "Organisationstheorie meets Theaterwissenschaft: Bürokratien, Mitglieder und Umwelten", im Rahmen der Arbeitstagung der AG Schauspieltheorie der Gesellschaft für Theaterwissenschaft (GTW) zu "'Spielräume' professionellen Schauspielens: Dispositiv, Institution or what else?" am Institut für Film,- Theater-, Medien- und Kulturwissenschaft (FTMK), Bereich Theaterwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
|
2019 | Juli "Urban Transformation? The Nibelung Festival Worms and the Construction of a Cultural Heritage" (General Panel) auf dem World Congress der International Federation for Theatre Research (IFTR) zu "Theatre, Performance, and Urbanism", Shanghai Theatre Academy |
|
2019 | Juni "Theater zwischen Reproduktion und Transgression körperbasierter Humandifferenzierungen: Von "Institutionen" zur Institutionellen Isomorphie in organisationalen Feldern", interdisziplinärer Workshop zu "Institution - Performanz - Ding. Kontexte neuer Institutionenforschung" am Forum Internationale Wissenschaft, Universität Bonn |
|
2018 | November "Tisch, Stühle und Anspielpartner - Die Aufnahmeprüfung an Schauspiel(hoch)schulen aus ethnographischer Perspektive" auf dem XIV. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft zu "Theater und Technik", Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
|
2018 | Juli "Prefabricated Biographies? Young Actors of Color in Institutionalized German Theatre" (General Panel) auf dem World Congress der International Federation for Theatre Research (IFTR) zu "Theatre and Migration: Theatre, Nation and Identity between Migration and Stasis", Belgrad |
|
2018 | Mai "Un/doing Race in Institutionalized German Theatre. From Drama School to Stage" im Rahmen der Internationalen Tagung "Staging Blackness. Representations of Race in German-Speaking Drama and Theater", ausgerichtet von der Eberhard Karls Universität Tübingen und The University of North Carolina at Chapel Hill, Deutsches Seminar der Eberhard Karls Universität Tübingen |
|
2017 | Juli "Theater zwischen Reproduktion und Transgression körperbasierter Humandifferenzierungen" im Rahmen des Workshops "Vorhang auf! Zur Popularisierung von Diversitätsdiskursen in Drama und Theater", Deutsches Seminar und Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung der Eberhard Karls Universität Tübingen (zus. mit Friedemann Kreuder) |
|
2017 | Januar "Theater zwischen Reproduktion und Transgression körperbasierter Humandifferenzierungen" auf der Jahrestagung der Dramaturgischen Gesellschaft zu "KÖRPER. Repräsentation. Interaktion. Differenz", in Zusammenarbeit mit dem Staatstheater Hannover |
|
2016 | November "Autonome Kunst? - Legitimität und institutioneller Wandel im deutschen Sprechtheater" auf dem XIII. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft zu "Theater als Kritik", Goethe-Universität Frankfurt und Justus-Liebig-Universität Gießen |
|
2016 | Juli "Agenten, Vermittler und das deutsche Sprechtheater - Zur Reproduktion und Transgression von Ethnizität" im Rahmen des interdisziplinären (Post-) Doktorandenkolloquiums des Centrums für Postcolonial und Gender Studies (CePoG), Universität Trier |
|
2016 | Juni "Institutionalization as a link between the present and the past" auf dem Kongress der International Federation for Theatre Research (IFTR) zu "Presenting the Theatrical Past. Interplays of Artefacts, Discourses and Practices", Stockholm University |
|
2016 | März "'Ja, weil man es ja sieht.' - Zur (De-)Institutionalisierung von Ethnizität in der Institution des deutschen Sprechtheaters" im Rahmen des Symposiums "Re/produktionsmaschine Kunst. Kategorisierungen des Körpers in den Darstellenden Künsten" des Instituts für Film-, Theater- und empirische Kulturwissenschaft, Bereich Theaterwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
|
2015 | Juli "Schauspieler mit Haut und Haaren. Beobachtungen zur Selbst- und Fremdidentifizierung im deutschen Sprechtheater" im Rahmen des Institutskolloquiums des Instituts für Ethnologie und Afrikastudien der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zu dem Thema "Rasse: (De-) Konstruktionen von Differenz" |
|
2015 | Mai "Queer Sells von White on White" im Rahmen des II. "itw: im dialog"- Symposiums des Instituts für Theaterwissenschaft der Universität Bern in enger Kooperation mit dem Theaterfestival AUA WIRLEBEN und der Schweizerischen Gesellschaft für Theaterkultur (SGTK) |
|
2014 | September "Praktiken der ethnischen Ent/Differenzierung im zeitgenössischen deutschen Sprechtheater" auf dem XII. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft zu "Episteme des Theaters", Ruhr-Universität Bochum |
|
Sonstiges | ||
2024 | Mai Gast in der CampusTV Livesendung "Szenenwechsel. Ein Blick hinter die Kulissen der Kulturförderung", eine Verstaltung des Journalistischen Seminars der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Rahmen des Festivals "PLUG&PLAY. Theaterfestival für junge Regie", Staatstheater Mainz |
|
2019 | Juli Moderation der Werkstattgespräche zu Überwältigung (Regie: Lilja Rupprecht) und Leitung einer empirischen Studie zur Zuschauerforschung unter studentischer Beteiligung im Rahmen der Wormser Nibelungen-Festspiele 2019 |
|
2018 | Oktober Input und Paneldiskussion zu "Un/Doing Differences? Kulturelle Vielfalt im Theater und anderswo" auf der Tagung "Kuratieren und/als Vermitteln in den Aufführungskünsten", Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig in Kooperation mit Galerie für zeitgenössische Kunst Leipzig und Residenz Schauspiel Leipzig |
|
2018 | Juli/August Moderation der Werkstattgespräche zu Siegfrieds Erben (Regie: Roger Vontobel) und Leitung einer empirischen Studie zur Zuschauerforschung unter studentischer Beteiligung im Rahmen der Wormser Nibelungen-Festspiele 2018 |
|
2017 | Oktober Podiumsdiskussion zu „Appropriate Representation“, zus. mit Anta Helena Recke, Maria Muhle, Matthias Lilienthal und Lara-Sophie Milagro, moderiert von Matthias Dell, im Rahmen des Symposiums ABWEICHENDE WIEDERHOLUNG anlässlich Anta Helena Reckes Kopie von Mittelreich an den Münchner Kammerspielen |
|
2017 | August Moderation der Werkstattgespräche zu GLUT. Siegfried von Arabien (Regie: Nuran David Calis) im Rahmen der Wormser Nibelungen-Festspiele 2017 |
|
2016 | Juli Moderation der Werkstattgespräche zu GOLD. Der Film der Nibelungen (Regie: Nuran David Calis) im Rahmen der Wormser Nibelungen-Festspiele 2016 |