Vorträge Elena Backhausen M.A.

11/2023

Performanzen der Un:Abhängigkeit. Sehbehindertensport als Dis:ability Performance”

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "JG|ender|U Intersektionale Perspektiven auf Gender und Körper", JGU Mainz.

07/2023

From Super to Human. Demythification of the Superlative in Advertising the Paralympics”

Vortrag im Rahmen des Kongresses der International Federation for Theatre Research (IFTR) The Stories We Tell: Myths, Myth Making and Performance Panel Working Group: Disability and Performance, Accra, Ghana.

07/2023

„Independence and/or Collectivity. Zwei Beispiele interdependenter Disablitiy Performance”

Vortrag im Rahmen der SFB 1482 Humandifferenzierung - Plenartagung, gemeinsam mit Benjamin Wihstutz, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz.

07/2023 „Positioning, Orientation, Relationalization. Doing Research on Disability Performance as a Multimodal Process”

„Re-positioning as an act of relationalization”

Vortrag im Rahmen der Konferenz „Writing Theater: Qualitative methods, situated knowledge, and the making of performance”, gemeinsam mit Mirjam Kreuser und Benjamin Wihstutz,  Ludwig-Maximilians-Universität, München.

06/2023

Dramaturgical Networks of non-human Actants in Visual Impaired Disability Performances”

Vortrag im Rahmen der 6th EASTAP Konferenz „Dimensions of Dramaturgy”, (European Association for the Study of Theatre and Performance), Aarhus, Dänemark.

05/2023

Inverting Networks to Independence: Non-Human Entities in Visually Impaired Sports Performance”

Vortrag auf der Tagung „Independence and Collectivity: Configurations of Dis/ability Performance”, SFB „Humandifferenzierung”, Johannes Gutenberg-University, Mainz. disabilityperformance.com

09/2022

„Vertrauen, Synchronisieren und Berühren – Praktiken des Sehbehindertensports als Practice of Urgency”

Vortrag innerhalb des Kuratierten Panels „Practices of Urgency" mit Yaël Koutouan und Yana Prinsloo im Rahmen des 15. Kongresses der Gesellschaft für Theaterwissenschaft (GTW) „matters of urgency”, Freie Universität, Berlin.

06/2022

„Performing Interdependency. The bond as centre in paralympic performance by athletes with visual impairments and their guides”.

Vortrag im Rahmen des Kongresses der International Federation for Theatre Research (IFTR)  „Shifting Centres”, Panel Working Group: Disability and Performance, Reykjavik, Island.

05/2022

„Werbefilme der Paralympischen Spiele (2012-2020) als Kurzzeit-Seismograph einer kontingenten gesellschaftlichen Perspektivierung von dis/ability“

Präsentation innerhalb des gemeinschaftlichen Vortrags „Von Armlosen und Superhumans. Zur Ungleichzeitigkeit von dis/ability performance“, gemeinsam mit Benjamin Wihstutz am Historischen Seminar der Universität Kiel.

05/2022

„Der Mythos von individueller Leistung und Unabhängigkeit. Der Versuch einer historischen Rekonstruktion und Analyse deren Korrelation in paralympischen Inszenierungen.”

Vortrag im Rahmen des zweitägigen Workshops „Die Performance der Leistung", organisiert vom Sonderforschungsbereich 1482 „Humandifferenzierung" am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte (IEG), Mainz.