2024 | ||
Januar | "Stockhausen und die Beatles" (VHS Frankfurt a.M.) | |
2023 | ||
Dezember | "Außereuropäische Einflüsse in der Neuen Musik" (VHS Frankfurt a.M.) |
|
November | "Musikalischer Minimalismus – Reich, Glass und Young" (VHS Frankfurt a.M.) |
|
November | "Zwölftontechnik – Schönberg, Webern und Berg" (VHS Frankfurt a.M.) |
|
Oktober | "Impressionistische Klanglandschaften" (VHS Frankfurt a.M.) | |
April | "Medienmotive in der Popmusik" (VHS Frankfurt a.M.) | |
Februar | "Von klingelnden Namen, Seufzern und Teufelsintervallen" (VHS Frankfurt a.M.) | |
Januar | "Das Motiv gibt den Ton an: die Ouvertüre - Einführung" (VHS Frankfurt a.M.) | |
2021-2022 | Elternzeit | |
2021 | ||
Mai | "Funny women in suits. An intersectional analysis of US-American Stand Up Comedy." München. | |
April | „069 for real – Inszenierungsstrategien von Authentizität in der Serie Skylines." Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien/Universität Potsdam/PH Schwäbisch Gmünd |
|
2020 | ||
Oktober + November | Abenteuer Alte Musik. I + II. Studium Generale. VHS Frankfurt a.M. | |
März + April | Zeitgenössische Musik I +II. Studium Generale. VHS Frankfurt a.M. | |
März | "Der Nationalsozialismus im Kinder- und Jugendfilm. Mit Kästner und wie Kästner vermitteln." Themenwoche "Über den Zaun schauen." Theater Heilbronn. | |
März | Konzeption und Organisation: Symposium "Kinder- und Jugend (Musik) Theater. Zwischen Poesie und Pädagogik. (Zusammen mit Frau Dr. Julia Lind). | |
2019 | ||
Dezember | "The anonymous construction of a star in the case of pop singer Sia". Innovation In Music. University of West London. | |
2018 | ||
November | „Entwurf einer praxeologischen Aufführungsanalyse. Techniken der Starkonstruktion“. Theater und Technik. Gesellschaft für Theaterwissenschaft (GTW). Düsseldorf. | |
Juli | Plum, Clara-Franziska: „Staging the Other. Santa Catarina the German Part of Brazil”. Theater und Migration. International Federation of Theatre Studies (IFTR). Belgrad. | |
2017 | ||
Juni | Clara-Franziska Plum: „Theatre spaces for music in 18th century Europe". Theatre spaces for music in 18th century Europe. Divino Sospiro. Lissabon. | |
März | Clara-Franziska Plum: „Music performance and parody in TV shows”. Music and Humour in Film and Television. Gesellschaft für Filmmusikforschung. Kiel. | |
2016 | ||
November | Clara-Franziska Plum: „Virtuosität und Popularität in der Kategorie Crossover“. 26. Arbeitstagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung e.V. Hamburg. | |
September | Clara-Franziska Plum: „How to do things with words. The illegal spray act as performative construction of identity.” MidTerm Conference of the RN-Sociology of the Arts. Porto. | |
September | Clara-Franziska Plum: „Spielen üben. Zur Performativität des Geigespielens.“ Spiele spielen. 3. Mainzer Symposium der Sozial- und Kulturwissenschaften. Mainz. | |
Juni | Clara-Franziska Plum: „Verschränkungen von Virtuosität und Popularität im Crossover“. 2. Collegium Musicum Populare Musikwissenschaftliches Institut. Köln. |