Monographien | |
2023 | Stenzel, J. / Mohr, J. (2023, forthcoming): Das Dorf Christi. Oberammergauer Passionsvorstellungen. Berlin: Neofelis |
2017 | Reformulierung der Antike. Zur szenischen Antikenpolitik im Vor- und Nachmärz (Habil. masch. LMU). |
2010 | Der Körper als Kartograph? Umrisse einer historischen Mapping Theory. München: epodium (Reihe „intervisionen: Studien zu Theater und den anderen Künsten“). |
Herausgeberschaften | |
2023 | Stenzel, J./Mohr, J. (ed.) (2023a, AM, forthcoming): Politics of the Oberammergau Passion Play. Tradition as Trade Mark. London: Routledge. |
2021 | Stenzel, J./Lamb, J. (ed.): Praktiken in/der Versammlung. Körper – Medien – Konstellationen, Berlin: Neofelis. |
2019 | Stenzel, J./Münkler, L. (ed.): Inszenierung von Recht. Funktionen – Modi – Interaktionen, Weilerswist: Velbrück |
Stenzel, J. (ed.): Reenacting Religion – Reacting to Religion. – Vom Wiedererzählen und Wiederaufführen religiöser Performanzen (=Forum Modernes Theater 29/1, special issue) | |
2018 | Stenzel, J./Krippner, F./Polaschegg, A. (ed.): Die andere Antike. Historisierung und Politisierung der Altertümer auf der Bühne des 19. Jahrhunderts, München: Fink. |
2017 | (Hg.) Wissenschaft und Öffentlichkeit. Schwerpunktheft der Zeitschrift Akademie Aktuell der BAdW, hg. v. Präsidenten der BAdW unter Mitarbeit des Jungen Kollegs 2/2017. |
(Hg.) Re-Enacting Religion. Vom Wiedererzählen und Wiederaufführen ,religiöser' Performanzen, Sonderheft der Zeitschrift Forum Modernes Theater (ersch. 2017) | |
2016 | Reformulierung der Antike. Zur seznischen Antikepolitik im Vor- und Nachmärz (entstehende Monographie; Abschluss für 2016 gepl.) |
(Hg.) Die andere Antike. Historisierung und Politisierung der Altertümer auf der Bühne des 19. Jahrhunderts, hg. zus. m. Friederike Krippner/Andrea Polaschegg. München: Fink 2016 (Reihe "Anfänge"; in Redaktion). | |
2015 | (Hg.) Wege durch das Ungewisse. Zu prekären Situation des Nachwuchses im aktuellen Wissenschaftssystem, Schwerpunkt der Zeitschrift Akademie Aktuell der BAdW 54, hg. v. Karl-Heinz Hoffmann unter Mitarbeit des Jungen Kollegs der BAdW, 3/2015. |
2014 | (Hg.) Cremaster Anatomies: Beiträge zu Matthew Barneys Cremaster Cycle aus den Wissenschaften von Kunst, Theater und Literatur, hg. zus. mit Christiane Hille. Bielefeld: transcript 2014. |
Aufsätze | |
2023 | (2023, AM, forthcoming): "Agora abbauen. Theater als metökische Konstellation", in: Zorn, J. et al. (ed.): Intensive Umgebungen (=Forum Modernes Theater 33, 2023). |
(2023, AM, forthcoming): "How to Become a Trademark: An Introduction", in: Stenzel/Mohr 2023a. | |
(2023, AM, forthcoming): "Let it Grow. The holy hairstyles of Oberammergau", in: Stenzel/Mohr 2023a. |
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(2023, AM, forthcoming): "„What kind of man must this Christ be?“ A male body and its remains, Oberammergau, 1890/1902", in: Stenzel/Mohr 2023a. |
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(2023, AM, forthcoming): "Playing With Traditions: A Summary and a Glance at the Passion Play 2022", in: Stenzel/Mohr 2023a. |
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(2023, AM, forthcoming): "Krise der Erscheinungsräume. Wagners komisches Libretto Eine Kapitulation – Nicht kapituliert", in: Böttcher, P. (ed.): Zwischen Gegenwarts- und Geschichtsdarstellung. Das Drama in der ‚Krise‘ (1840–1880) (=Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik, Neue Folge), Bern. | |
(2023, AM, forthcoming):" „Im Volk“. Oberammergaus Chöre zwischen Antike, Mittelalter und Moderne", in: Bodenburg, J. / Spreckelmeier, S. (ed.): Liturgische Chöre, politische Kollektive. Münster. |
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2022 | "The Ways of Things: Mobilizing Charismatic Objects in Oberammergau and Its Passion Play", in: Religions 13(1), 71; https://doi.org/10.3390/rel13010071 |
"Ein Dorf sammelt sich. Oberammergau abseits der Passionsspiele: Selbstarchivierung, Selbstkuratierung und das Spiel mit der Tradition", in: Newsletter für Historische Mediologie 24, Universität Zürich, 3–14. | |
"Arma Christi. Passion als Glaubenszeugnis und die Lage der Dinge", in: Tuna, Z./Wischoff, M./Zinsmaier, I. (ed.): Bezeugen. Mediale, forensische und kulturelle Praktiken der Zeugenschaft, Stuttgart. |
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2021 | "Demagogie und Volkstribune. Beobachtungsverhältnisse in Praxen charismatischer Stellvertreterschaft", FIW Working Paper 14 / 2021, Bonn. |
Stenzel, J. / Lamb, J.: "Praktiken in/der Versammlung – Raum geben, auftreten, zeigen, sprechen", in: Stenzel / Lamb (2021a), 7–22. | |
2020 | Stenzel, J./Mohr, J.: "Monument und Sediment. Dingpolitik und Bildregimes im Oberammergauer Passionsspiel", in: Newsletter des Zentrums für Historische Mediologie, Universität Zürich, 10–24. |
Stenzel, J./Mohr, J.: "Arbeit am Verräter. Zur Judasfigur in den Textfassungen des Oberammergauer Passionsspiels", in: Ridder, K./von Lüpke, B./Neumaier, M. (ed.): Religiöses Wissen im mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Schauspiel Schauspiel, Berlin 2020, 395–425. |
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Methode im Plural. Für eine heuristische Methodologie der Theaterwissenschaft, in: Balme, C./Szymanski-Düll, B. (ed.): Methoden der Theaterwissenschaft (= Forum Modernes Theater, Sonderheft), 27–44. |
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2019 | Stenzel, J./Münkler, L.:" Einleitung: Inszenierung und Recht. Funktionen, Modi und Interaktionen", in: Stenzel/Münkler (ed.): Inszenierung von Recht. Funktionen – Modi – Interaktionen, München, 8–18. |
"Die Polis im Netz. Mediale Verhandlungen von Ferdinand von Schirachs TERROR", in: Stenzel/Münkler (ed.): Inszenierung von Recht. Funktionen – Modi – Interaktionen, München, 208–232. |
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"Reenacting Religion – Reacting to Religion. – Vom Wiedererzählen und Wiederaufführen religiöser Performanzen", in: Reenacting Religion – Reacting to Religion. – Vom Wiedererzählen und Wiederaufführen religiöser Performanzen (= Forum Modernes Theater 29/1), 81–85. |
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"A Rabbi’s Passion, a Hajj’s Play. Oberammergau and its Passion Play between Performed History and Histrionic Place", in: Reenacting Religion – Reacting to Religion. – Vom Wiedererzählen und Wiederaufführen religiöser Performanzen (= Forum Modernes Theater 29/1), 162–177. |
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"Der Theaterautor als Weltenmacher. Adolf Glaßbrenners Kaspar, der Mensch zwischen Romantik und Vormärz", in: Christian Kirchmeier (ed.), Das Politische des romantischen Dramas (=Athenäum. Jahrbuch der Friedrich Schlegel-Gesellschaft 2018), 223–242. |
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2018 | “Ein Grieche für Europa? Aristophanismen des 19. Jahrhunderts”, in: Olaf Müller/Elena Polledri (Hg.): Theateradaptionen. Interkulturelle Transformationen moderner Bühnentexte, Heidelberg. |
“Satyrspiel und Höllenritt. Adolf Glaßbrenners Kaspar, der Mensch zwischen Romantik und Vormärz”, in: Christian Kirchmeier (Hg.): Das politische Drama der Romantik (=Athenäum. Jahrbuch der Friedrich Schlegel-Gesellschaft, Special Issue). | |
“Editorial: Re(en)acting (to) Religion”, in: Re(en)acting (to) Religion – Vom Wiedererzählen und Wiederaufführen religiöser Performanzen (= Forum Modernes Theater 9/1, Special Issue). | |
“A Rabbi’s Passion, a Hajj’s Play. Oberammergau and its Passion Play between Performed History and Histrionic Place”, in: Re(en)acting (to) Religion – Vom Wiedererzählen und Wiederaufführen religiöser Performanzen, (= Forum Modernes Theater 29/1, Special Issue). | |
“Aristophanes stirbt, Aristophanes wird geboren. Hegelianische Blicke auf Heine im Exil”, in: Friederike Krippner/Andrea Polaschegg/Julia Stenzel (Hg.): Die andere Antike. Historisierung und Politisierung der Altertümer auf der Bühne des 19. Jahrhunderts. München, 51-72. | |
Krippner, F./Polaschegg, A./Stenzel, J. (2018; in press): “Einleitung: Szenen des Ursprungs – Pluralisierung und Politisierung der ‘Antike’ im 19. Jahrhundert”, in: Friederike Krippner/Andrea Polaschegg/Julia Stenzel (Hg.): Die andere Antike. Historisierung und Politisierung der Altertümer auf der Bühne des 19. Jahrhunderts. München. | |
2017 | “Freizeichen? Oper und/am Telefon im späten 19. und im frühen 21. Jahrhundert”, in: Nic Leonhardt (Hg.), Theater-Wissen quer denken. Facetten szenischer Künste aus drei Jahrzehnten, Berlin. |
„A Rabbi’s Passion, a Hajj’s Play. Oberammergau and its Passion Play between Performed History and Histrionic Place“, Theatre Research International (eingereicht, in Begutachtung). |
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„A Rabbi’s Passion, a Hajj’s Play. Oberammergau and its Passion Play between Performed History and Histrionic Place“, Theatre Research International (eingereicht, in Begutachtung). |
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„Evidence and evocation. Filming Oberammergau in New York, 1898“, in: Forum Modernes Theater, Sonderheft „Re-Enacting Religion“ (ersch. 2017). |
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„Ein Grieche für Europa? Aristophanismen des 19. Jahrhunderts“, in: Olaf Müller/Elena Polledri (Hg.), Theateradaptionen. Interkulturelle Transformationen moderner Bühnentexte, Heidelberg (ersch. 2017). |
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„Aristophanes stirbt in Paris. Hegelianische Blicke auf Heine im Exil“, in: Friederike Krippner/Andrea Polaschegg/Julia Stenzel (Hg.): Die andere Antike. Historisierung und Politisierung der Altertümer auf der Bühne des 19. Jahrhunderts. München (ersch. 2017). |
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zus. mit Friederike Krippner/Andrea Polaschegg: „Anfänge (in) der Antike: Politisierung des Historischen, Historisierung der Politik“, in: Friederike Krippner/Andrea Polaschegg/Julia Stenzel (Hg.): Die andere Antike. Historisierung und Politisierung der Altertümer auf der Bühne des 19. Jahrhunderts. München (ersch. 2017) |
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„Freizeichen? Oper und/am Telefon im späten 19. und im frühen 21. Jahrhundert“, in: Nic Leonhardt (Hg.), Theater-Wissen quer denken. Facetten szenischer Künste aus drei Jahrzehnten, Berlin (ersch. 9/2017). |
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„Der Körper Jesu. Der Oberammergauer Christus als Chiffre alternativer Männlichkeiten im ausgehenden 19. Jahrhundert“, in: Friedemann Kreuder, Ellen Koban, Hanna Voss (Hg.), Re/Produktionsmaschine Kunst. Kategorisierungen des Körpers in den darstellenden Künsten, Bielefeld (im Druck; ersch. 2017). |
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2016 | „Medium, metaxy, mimeisthai: Zu einer Mediologie von Mimesis“, in: Milena Cairo/ Moritz Hannemann/Ulrike Haß/Judith Schäfer (Hg.), Episteme des Theaters, Bielefeld 2016. |
2015 | „Der umgekehrte kategorische Imperativ. Versuch zu einer Typologie von ,Tabu‘“, in: Alexander Dingeldein/Matthias Emrich (Hg.): Texte und Tabu. Zur Kultur von Verbot und Übertretung von der Spätantike bis zur Gegenwart. Bielefeld 2015; 41-57. |
2014 | „End-Ergebnisse. Zu Prozessualität und Produktion in Matthew Barneys ,River of Fundament‘“, in: Akademie Aktuell. Zeitschrift der BAdW 51 (4/2014); 10-15. |
„Stoffwechsel. Mimesis als Prinzip der Überschreitung in Matthew Barneys Cremaster Cycle“, in: Christiane Hille/Julia Stenzel (Hg.): Cremaster Anatomies: Beiträge zu Matthew Barneys Cremaster Cycle aus den Wissenschaften von Kunst, Theater und Literatur. Bielefeld 2014; 223-250. |
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zus. mit Christiane Hille: „Anatomien des Cremaster Cycle – Skulpturzyklus, Filmzyklus, Ausstellungszyklus“: in: Christiane Hille/Julia Stenzel (Hg.): Cremaster Anatomies: Beiträge zu Matthew Barneys Cremaster Cycle aus den Wissenschaften von Kunst, Theater und Literatur. Bielefeld 2014; 7-16. |
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2013 | „Heine in der Unterwelt. Der ,Sohn des Aristophanes‘ und der Aristophanismus des 19. Jahrhunderts“, in: Friederike Krippner/Andrea Polaschegg/Julia Stenzel (Hg.): Die andere Antike. Historisierung und Politisierung der Altertümer auf der Bühne des 19. Jahrhunderts. München (in Vorbereitung). |
zus. mit Friederike Krippner/Andrea Polaschegg: „Einleitung“, in: Friederike Krippner/ Andrea Polaschegg/Julia Stenzel (Hg.): Die andere Antike. Historisierung und Politisierung der Altertümer auf der Bühne des 19. Jahrhunderts. München (in Vorbereitung). | |
„Stoffwechsel, oder: Mimesis als Prinzip der Überschreitung in Matthew Barneys Cremaster 5“, in: Cremaster Anatomies (in Endredaktion.). | |
„Einleitung: in: Cremaster Anatomies (in Endredaktion). | |
„Das Quaken der Journale. Die aristophanischen „Frösche“ zwischen literarischer und ,politischer‘ Öffentlichkeit “, in: Meike Wagner (Hg.): Agenten der Öffentlichkeit. Theater und Medien im 19. Jahrhundert. Bielefeld (angenommen v. Hg.). | |
„Wolkenkuckucksheim. Ein theatraler Gründungsort in Antike und Moderne“, in: Klaus Benesch/Tobias Döring/Bernhard Teuber (Hg.): Gründungsorte der Moderne. Von St. Petersburg bis Occupy Wall Street. München (im Satz). | |
2012 | „Antikenräume, Gegenwartsräume, hybride Räume: Das labile Subjekt im Totaltheater“, in: Theater und Subjektkonstitution. Beiträge zum 10. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft. Bielefeld, S. 107-120. |
„Von schäumenden und kontrollierenden Kommentaren. Die Berliner Antigone-Inszenierung von 1842 und ihre Reformulierungen in der politisierten Literatur des Vor- und Nachmärz“, in: Alterität als Leitkonzept für historisches Interpretieren. Hg. v. Anja Becker und Jan Mohr. Berlin, S. 379-401. | |
„Begriffe des Aristoteles“, in: Metzler Handbuch Drama. Theorie, Analyse, Geschichte. Hg. v. Peter W. Marx. Stuttgart, S. 12-31. | |
zus. mit Jan Mohr: „Theater des Mittelalters“, in: Metzler Handbuch Drama. Theorie, Analyse, Geschichte. Hg. v. Peter W. Marx. Stuttgart. | |
2009 | „Embodiment. Zur Produktivität interdisziplinärer Missverständnisse“, in: Maske und Kothurn 1-2/09, 11-22. |
„Der Zuschauer im Bild der Antike. Konstruktionen des 19. Jahrhunderts“, in: Forum Modernes Theater 1/09, 3-17. | |
2006 | „Gefallene links liegen lassen? Zur Rolle von Alltagsmetaphern in Interpretationen von Tanz und Tanztheater“, in: KulturPoetik. Journal for Cultural Poetics 2/06, 254-272. |
„Bedeutungen auf Händen tragen. Pina Bausch – metaphorisch“, in: TanzJournal 5/06, 22-29. | |
„Inszenierte Unvollständigkeit. Frühe dramatische Versuche zur Biographie Ludwigs II. von Bayern“, in: Literatur in Bayern 3/06, 26-35. | |
Kleinere Beiträge, Lexikonartikel, Rezensionen | |
2018 | ( in press): “Theater”, in: Joachim Jacob/Johannes Süßmann (Hg.): Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus. Supplementband 13 des Neuen Pauly, Stuttgart. |
2017 | zus. m. Lena van der Hoven: „‚Wir erzeugen unsere eigenen Erfahrungen‘. Interview mit Meike Wagner zu einer Praxeologie der Historiographie“, in: Wissenschaft und Öffentlichkeit. Schwerpunktheft der Zeitschrift Akademie Aktuell der BAdW, hg. v. Karl-Heinz Hoffmann unter Mitarbeit des Jungen Kollegs der BAdW, 2/2017. |
„Theater“, in: Joachim Jacob/Johannes Süßmann (Hg.): Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus. Supplementband 13 des Neuen Pauly, Stuttgart (im Druck; ersch. 2017). |
|
2015 | zus. mit Mitgliedern des Jungen Kollegs der BAdW: "Von Kurrzeitverträgen, Über- Evaluation und mangelnden Perspektiven im deutschen Wissenschaftssystem: Ein Plädoyer für mehr Vertrauen in den wissenschaftlichen Nachwuchs", in: Wege durch das Ungewisse. Zu prekären Situation des Nachwuchses im aktuellen Wissenschaftssystem, Scherpunktheft der Zeitschrift Akademie Aktuell der BAdW 54, unter Mitarbeit des Jungen Kollegs der BAdW, 3/2015; 12-17. |
2013 | „Der kleine Mann und das Getriebe der Gesellschaft. Einführung“, in: Programmheft zur Inszenierung „Kleiner Mann - was nun?“ (Michael Thalheimer). Frankfurt, S. 4-11. |
„Bruce McConachie, Engaging Audiences. A Cognitive Approach to Spectating in the Theatre, New York 2008“, in: Forum Modernes Theater. (b. Hg.) | |
2012 | zus. mit Jan Mohr: „Theater des Mittelalters“, in: Peter W. Marx (Hg.): Metzler Handbuch Drama. Theorie, Analyse, Geschichte. Stuttgart 2012; 209-214. |
„Begriffe des Aristoteles“, in: Peter W. Marx (Hg.): Handbuch Drama. Theorie, Analyse, Geschichte. Stuttgart 2012; 12-31. |
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„Bauch“, „Börse“, „Magen“, „Spatz/Sperling“, „Telefon“, in: Metzler Lexikon literarischer Symbole. 2. Aufl. Hg. v. Günter Butzer/Joachim Jacob. Stuttgart. | |
„Pina Bausch“, „William Forsythe”, „Anne Teresa De Keersmaeker”, „Hans Kresnik” in: Harenberg Kulturführer Ballett. Dortmund (b. Hg.). | |
zus. mit Victor I. Spoormaker: „Befristete Wissenschaft“, in: Akademie Aktuell 1/2012, S. 8-11. | |
„Hellmut Flashar, Inszenierung der Antike. Das griechische Drama auf der Bühne, München 2009“, in: Forum Modernes Theater. | |
„Achim Aurnhammer/Günter Schnitzler (Hg.), Der Tanz in den Künsten 1770-1914. Freiburg/Berlin/Wien 2009“, in: Arbitrium. Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Literaturwissenschaft. | |
2008 | „Bauch/Magen“, „Ei“, „Walnuss“, „Walnussbaum“, „Ziege/Ziegenbock“, in: Metzler Lexikon literarischer Symbole. Hg. v. Günter Butzer/Joachim Jacob. Stuttgart. |
„Ei“, in: ebd.; 74-75. | |
„Walnuss“, in: ebd.; 411-412. | |
„Walnussbaum“, in: ebd., 412-413. | |
„Ziege/Ziegenbock“, in: ebd.; 436-437. | |
„Bauch“, in: Metzler Lexikon literarischer Symbole. 2. Aufl., hg. v. Günter Butzer/Joachim Jacob. Stuttgart 2012; 40-41. |
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„Börse“, in: ebd.; 60-61. | |
„Magen“, in: ebd.; 254-255. | |
„Spatz/Sperling“, in: ebd.; 410-411. | |
„Telefon“, in: ebd.; 443-444. | |
„Tanzwissenschaft als Inter-Disziplin: Friederike Lampert: Tanzimprovisation. Geschichte – Theorie – Verfahren – Vermittlung. Bielefeld 2007; Lucia Ruprecht: Dances of the Self in Heinrich von Kleist, E.T.A. Hoffmann, and Heinrich Heine. Hampshire 2006“, in: KulturPoetik. Journal for Cultural Poetics 1/08, 291-297. | |
2003 | zus. mit Jan Mohr: „Das Testament des Adalbert. Transkription und Übersetzung“, in: Schattendorf. Seine Geschichte und seine Menschen. Schattendorf, 435-439. |