Monographie: | |
2014 | Grenzwerte im Spiel: Die Aufführungspraxis der britischen Kompanie "Forced Entertainment". Eine Ethnografie. transcript: Bielefeld |
Herausgeberschaften: | |
2018 |
Friedemann Kreuder, Stefanie Husel (Hg.): Spiele spielen. Praktiken, Metaphern, Modelle. Paderborn: Fink
|
Aufsätze: | |
2022 | Theater als Spiel? Jenseits des Als-ob'" In: Wissensplattform Kulturelle Bildung Online. |
2022 | (mit Larissa Schindler): Transkribieren. In: Gugutzer, Robert; Klein, Gabriele; Meuser, Michael (Hrsg.): Handbuch Körpersoziologie. Band 2. Forschungsfelder und Methodische Zugänge. 2. erw. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. |
2022 | (mit Friedemann Kreuder): Staging Differences – Interferenzen von Teilnehmerrollen und Humandifferenzierungen im Gegenwartstheater. In: Hirschauer et al: Humandifferenzierung. Weilerswirst: Verlbrück Wissenschaft. |
2020 | Zur Praxeologie des Theaters. In: Wihstutz, B./Hoesch, B. (Hg) (2020): Neue Methoden der Theaterwissenschaft, Bielefeld: Transcript. |
2020 | (mit Robin Hädicke): Stolpern und Anecken – Zur Produktivität spielerischer Praxis. In: Kathrin Dreckmann, Maren Butte, Elfi Vomberg (Hg.) 2020: Technologien des Performativen. Bielefeld: Transcript. |
2019 | Immersive Art – Immersive Research? In: Doris Kolesch, Theresa Schütz, Sophie Nikoleit (Hg.): Commit Yourself! Strategies of Staging Spectators in Immersive Performances. London: Routledge. |
2018 | Dem Zuschauen zuschauen? In: Beate Hochholdinger-Reiterer, Géraldine Boesch, Marcel Behn (Hg.): itw : im dialog. Publikum im Gegenwartstheater. Berlin: Alexander Verlag. |
2018 |
(mit Robin Hädecke und Mathias Prinz): Theatrale Games. Ohne magische Wolke. Ein Gespräch über Theater, Spiel, Wahlfreiheit und Immersion. In: Friedemann Kreuder, Stefanie Husel (Hg.): Spiele spielen. Praktiken, Metaphern, Modelle. Paderborn: Fink.
|
2016 | (mit Sophie Merit Müller):, Das große Gesetz der Wiederholung...':Zur praktischen Herstellung tanzender Körper und ihren Kategorisierungen. In: Friedemann Kreuder, Ellen Koban, Hanna Voss (Hg.): Re/Produktionsmaschine Kunst. Kategorisierungen des Körpers in den darstellenden Künsten. transcript: Bielefeld. |
2016 | Sinn machen - Explorierendes Theater und (seine) Forschungspraxis. In Milena Cairo, Moritz Hannemann, Ulrike Haß, Judith Schäfer (Hg.): Episteme des Theaters. Aktuelle Kontexte von Wissenschaft, Kunst und Öffentlichkeit. transcript: Bielefeld. |
2014 | Wir alle spielen Theater? Reimport aus dem dramaturgischen Ansatz der Soziologie. In: Christa Hasche, Eleonore Kalisch und Thomas Weber (Hg): Dramaturgien im Medienwandel. AVINUS: Berlin. |
2014 | Zu Wort kommen ,Echte' Menschen, ,echte' Geschichten auf der Bühne". In: Céline Kaiser (Hg.) Szeno Test. Pre-, Re- & Enactment zwischen Theater und Therapie. transcript: Bielefeld. |
2012 | Sich selber spielen... Zur bodenlosen Mehrbödigkeit der Figuren Forced Entertainments. In: Kreuder et al (Hg.): Theater und Subjektkonstitution. transcript: Bielefeld. |
2012 | The World in Pictures - Wissen im Spiel. In: Kati Röttger (Hg.): Welt-Bild-Theater, Band 2: Bildästhetik im Bühnenraum. Forum Modernes Theater, Band 38. Narr: Tübingen. |
Online-Publikationen: | |
2013 | Watching them Play. In der Online-Publikation des Kongresses How Performance Thinks. |
2005 | The Parts of the Bargain - Strukturen des Spiels in Forced Entertainments Bühnenarbeiten First Night und Bloody Mess. Online Publikation. epub: München |