Publikationen Dr. Stefanie Husel

Monographie:
2014 Grenzwerte im Spiel: Die Aufführungspraxis der britischen Kompanie "Forced Entertainment". Eine Ethnografie. transcript: Bielefeld
Herausgeberschaften:
2018
Friedemann Kreuder, Stefanie Husel (Hg.): Spiele spielen. Praktiken, Metaphern, Modelle. Paderborn: Fink
Aufsätze, Handbuchartikel etc
 Vsl. 2025 (mit Friedemann Kreuder) „Staging Differences. Mise-en-scene and Interference of Human Differentiation in Contemporary German Speaking Post-dramatic Theatre”. In: Otto, Ulf et al: Writing Theatre. Forum Modernes Theater, München.
Vsl. 2024 Beitrag der gtw AG Theorie und Praxis (Maximilian Haas, Stefanie Husel, and Phillip Schulte in Conversation with Eva Meyer-Keller and Robin Arthur): “On Theory, Practice, and the Vague Space Between”. In: 30 Jahre gtw. Jubiläumsband zum 30-jährigen Bestehen der Gesellschaft für Theaterwissenschaft. Alexander Verlag: Berlin
Vsl. 2024 (mit Hanna Voss): „Matters of Aesthetics. Methodologische Positionierungen der Theaterwissenschaft in interdisziplinären Forschungskontexten“. In: Matters of Urgency. Publikation zum 15 Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft. N.N.
2024 „Wettstreit der Generationen? Verhandlung, Nivellierung und Neujustierung von Differenz in (und um) She She Pops Dance Me!“ In: Friedemann Kreuder / Benjamin Wihstutz (Hg.) Staging Differences: Orientierungen, Kategorisierungen und Identitätspolitiken in Theater und Performance. München: Forum Modernes Theater. 229-248.
2023 „Soziale und sozialwissenschaftliche Theatermodelle“. In: Beate Hochholdinger-Reiterer/ Christina Thurner / Julia Wehren: Theater und Tanz. Handbuch für Wissenschaft und Studium. Baden-Baden: Nomos. 225-230
2023 „Theorien und Modelle des Spiels“. In: Beate Hochholdinger-Reiterer/ Christina Thurner / Julia Wehren: Theater und Tanz. Handbuch für Wissenschaft und Studium. Baden-Baden: Nomos. 309-314
2022 Theater als Spiel? Jenseits des Als-ob'" In: Wissensplattform Kulturelle Bildung Online. 
 2022 (mit Larissa Schindler): Transkribieren. In: Gugutzer, Robert; Klein, Gabriele; Meuser, Michael (Hrsg.): Handbuch Körpersoziologie. Band 2. Forschungsfelder und Methodische Zugänge. 2. erw. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
 2022 (mit Friedemann Kreuder): Staging Differences – Interferenzen von Teilnehmerrollen und Humandifferenzierungen im Gegenwartstheater. In: Hirschauer et al: Humandifferenzierung. Weilerswirst: Verlbrück Wissenschaft.
2020 Zur Praxeologie des Theaters. In: Wihstutz, B./Hoesch, B. (Hg) (2020): Neue Methoden der Theaterwissenschaft, Bielefeld: Transcript.
2020 (mit Robin Hädicke): Stolpern und Anecken – Zur Produktivität spielerischer Praxis. In: Kathrin Dreckmann, Maren Butte, Elfi Vomberg (Hg.) 2020: Technologien des Performativen. Bielefeld: Transcript.
2019 Immersive Art – Immersive Research? In: Doris Kolesch, Theresa Schütz, Sophie Nikoleit (Hg.): Commit Yourself! Strategies of Staging Spectators in Immersive Performances. London: Routledge.
2018 Dem Zuschauen zuschauen? In: Beate Hochholdinger-Reiterer, Géraldine Boesch, Marcel Behn (Hg.): itw : im dialog. Publikum im Gegenwartstheater. Berlin: Alexander Verlag.
2018
(mit Robin Hädecke und Mathias Prinz): Theatrale Games. Ohne magische Wolke. Ein Gespräch über Theater, Spiel, Wahlfreiheit und Immersion. In: Friedemann Kreuder, Stefanie Husel (Hg.): Spiele spielen. Praktiken, Metaphern, Modelle. Paderborn: Fink.
2016 (mit Sophie Merit Müller):, Das große Gesetz der Wiederholung...':Zur praktischen Herstellung tanzender Körper und ihren Kategorisierungen. In: Friedemann Kreuder, Ellen Koban, Hanna Voss (Hg.): Re/Produktionsmaschine Kunst. Kategorisierungen des Körpers in den darstellenden Künsten. transcript: Bielefeld.
2016 Sinn machen - Explorierendes Theater und (seine) Forschungspraxis. In Milena Cairo, Moritz Hannemann, Ulrike Haß, Judith Schäfer (Hg.): Episteme des Theaters. Aktuelle Kontexte von Wissenschaft, Kunst und Öffentlichkeit. transcript: Bielefeld.
2014 Wir alle spielen Theater? Reimport aus dem dramaturgischen Ansatz der Soziologie. In: Christa Hasche, Eleonore Kalisch und Thomas Weber (Hg): Dramaturgien im Medienwandel. AVINUS: Berlin.
2014 Zu Wort kommen ,Echte' Menschen, ,echte' Geschichten auf der Bühne". In: Céline Kaiser (Hg.) Szeno Test. Pre-, Re- & Enactment zwischen Theater und Therapie. transcript: Bielefeld.
2012 Sich selber spielen... Zur bodenlosen Mehrbödigkeit der Figuren Forced Entertainments. In: Kreuder et al (Hg.): Theater und Subjektkonstitution. transcript: Bielefeld.
2012 The World in Pictures - Wissen im Spiel. In: Kati Röttger (Hg.): Welt-Bild-Theater, Band 2: Bildästhetik im Bühnenraum. Forum Modernes Theater, Band 38. Narr: Tübingen.
Online-Publikationen:
2013 Watching them Play. In der Online-Publikation des Kongresses How Performance Thinks.
2005 The Parts of the Bargain - Strukturen des Spiels in Forced Entertainments Bühnenarbeiten First Night und Bloody Mess. Online Publikation. epub: München
[/rechtespalte]