S. Fokus Gegenwart: Einführung in die Analyse (dramatischer) Theatertexte mit Fokus auf Stücken von Caren Jeß
Dozent:innen: Katrin SchmitzKurzname: 05.155.24_130
Kurs-Nr.: 05.155.24_130
Kurstyp: Seminar
Empfohlene Literatur
Asmuth, Bernhard: Einführung in die Dramenanalyse, 5. Auflage, Stuttgart 1997.Lehmann, Hans-Thies: Postdramatisches Theater, 3. Auflage, Frankfurt am Main 2005.
Pfister, Manfred: Das Drama. Theorie und Analyse, 11. Auflage, München 2001.
Szondi, Peter: Krise des modernen Dramas 1880-1950, Frankfurt am Main 1965.
Franziska Schößler: Einführung in die Dramenanalyse, 2. Auflage, Stuttgart 2017.
Inhalt
Trotz der gewachsenen Formenvielfalt theatraler Inszenierungen liegen einem Großteil der jährlich entstehenden Neuproduktionen (dramatische) Texte zu Grunde. Sie sind Ausgangspunkt für Interpretationen, Über- und Fortschreibungen, sie verorten ihre Autor*innen und Interpret*innen in einem spezifischen kulturellen Kontext. Theatertexte in ihren Wesensmerkmalen genau und ausführlich zu erfassen ist eine der Kernkompetenzen praktischer Theaterarbeit.In diesem Seminar werden Handwerkszeug und Analysekategorien wie beispielsweise Raum, Zeit, Figuren, Sprache und Handlung gemeinsam an konkreten Textbeispielen erarbeitet. Welche sprachlichen und außersprachlichen Ebenen hat ein (dramatischer) Theatertext? Welche Grundbegriffe braucht es, um den Text noch vor dem Aufführungskontext beschreiben zu können? Welche Dimensionen entwickeln diese Kategorien im Kontext späterer Aufführungen? Und bei welchen Textformen geraten die klassischen dramenanalytische Kategorien an ihre Grenzen?
Neben den einschlägigen Einführungen in die Dramenanalyse (siehe Literaturliste) und einzelnen Beispielen dramatischer Texte aus unterschiedlichen Epochen, analysiert der Kurs schwerpunktmäßig die Theatertexte einer der derzeit wichtigsten Autorin im deutschsprachigen Raum: Caren Jeß‘ Texte erhielten zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt den Mülheimer Dramatikerpreis 2023 und den Hebbel-Preis 2024, und werden an unterschiedlichsten Theatern im deutschsprachigen und internationalen Kontext aufgeführt.
Katrin Schmitz studierte Theaterwissenschaft und Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft in Mainz und Groningen (NL). Assistenzen führten sie ans Theater Aachen, Schauspielhaus Salzburg, zu Neue Stücke aus Europa in Wiesbaden und zum Klangforum Heidelberg/Kunstfestspiele Herrenhausen. Nach ihrem Abschluss war sie beim Stückemarkt des Theatertreffens der Berliner Festspiele engagiert. Es folgten zwei Jahre als Schauspieldramaturgin am Staatstheater Braunschweig. Von dort wechselte sie zur Spielzeit 2017/2018 als Dramaturgin ans Staatsschauspiel Dresden. Seit 2024 arbeitet sie freiberuflich.
Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
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24.10.2024 (Donnerstag) | 12:15 - 13:45 | 00 223 (K2) Übungsraum 9139 - Am Kisselberg |
31.10.2024 (Donnerstag) | 12:15 - 13:45 | 00 223 (K2) Übungsraum 9139 - Am Kisselberg |
07.11.2024 (Donnerstag) | 12:15 - 13:45 | 00 223 (K2) Übungsraum 9139 - Am Kisselberg |
14.11.2024 (Donnerstag) | 12:15 - 13:45 | 00 223 (K2) Übungsraum 9139 - Am Kisselberg |
21.11.2024 (Donnerstag) | 12:15 - 13:45 | 00 223 (K2) Übungsraum 9139 - Am Kisselberg |
28.11.2024 (Donnerstag) | 12:15 - 13:45 | 00 223 (K2) Übungsraum 9139 - Am Kisselberg |
05.12.2024 (Donnerstag) | 12:15 - 13:45 | 00 223 (K2) Übungsraum 9139 - Am Kisselberg |
12.12.2024 (Donnerstag) | 12:15 - 13:45 | 00 223 (K2) Übungsraum 9139 - Am Kisselberg |
19.12.2024 (Donnerstag) | 12:15 - 13:45 | 00 223 (K2) Übungsraum 9139 - Am Kisselberg |
09.01.2025 (Donnerstag) | 12:15 - 13:45 | 00 223 (K2) Übungsraum 9139 - Am Kisselberg |
16.01.2025 (Donnerstag) | 12:15 - 13:45 | 00 223 (K2) Übungsraum 9139 - Am Kisselberg |
23.01.2025 (Donnerstag) | 12:15 - 13:45 | 00 223 (K2) Übungsraum 9139 - Am Kisselberg |
30.01.2025 (Donnerstag) | 12:15 - 13:45 | 00 223 (K2) Übungsraum 9139 - Am Kisselberg |
06.02.2025 (Donnerstag) | 12:15 - 13:45 | 00 223 (K2) Übungsraum 9139 - Am Kisselberg |