Curriculum Vitae Isabelle Zinsmaier

Wissenschaftlicher Werdegang
seit 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Film,- Theater-, Medien- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität, Bereich Theaterwissenschaft (Elternzeitvertretung Dr. Annika Wehrle)
2018-2021

Promotionsstipendiatin im Graduiertenkolleg „Zeugenschaft. Episteme einer medialen und kulturellen Praxis“, gefördert vom Gutenberg Nachwuchskolleg

 

seit 2018

Promotionsstudium der Theaterwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Betreuer: Jun.-Prof. Dr. Benjamin Wihstutz)

 

2013-2015

Masterstudium der Theaterpädagogik an der Universität der Künste Berlin

(Masterarbeit: „Von Interkultureller Theaterpädagogik zu Theaterpädagogik im postkolonialen Kontext? Ein Plädoyer für die Thematisierung von Machtstrukturen“

2009-2013

Bachelorstudium der Angewandten Theaterwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Giessen

(Bachelorarbeit: „Das kritische Potential von Performancekunst in Zeiten des Neoliberalismus: Intervention als künstlerische Strategie“)

Berufliche Tätigkeiten

 

Seit 2015 Selbständige Arbeit als Theaterpädagogin. Konzeption und Realisierung von Theaterprojekten und Workshops, u.a.:
Draussen (Theaterprojekt mit jungen Erwachsenen, 2022), Diesseits des Dramatischen (Szenisches Projekt, 2021) Experiment Theater Stadt (Workshop, 2020), Soulmates (Intergenerationelles Theaterprojekt, 2018/19), Doghearts (Intergenerationelles Theaterprojekt, 2017/18), DerDie Körper des Chors (Workshop, 2017).
Zusammenarbeit u.a. mit: Schauspielhaus Zürich, Junges Theater Graubünden und Theater Chur, GRIPS Theater Berlin, Stadt Zürich, Universität Koblenz-Landau Zentrum für Kultur- und Wissensdialog, Universität Marburg.
Seit 2013 Selbständige künstlerische Tätigkeit im Rahmen des Zaungäste Kollektivs.
Inszenierungen (Auswahl):
Im Internet gibt es keine Mädchen. Eine Tirade (2021), Ich trink mein Glas leer und träum, dass es schön wär. Ein Chor vermisst dich (2021), Es ist doch eine schöne Sache über Kanzlerkandidaten zu sprechen und dabei Blutwurst zu essen (2019), Dieser Witz trägt einen Bart – Der Chor und seine Beziehung zum Unbewussten (2016/17).
Aufführungen und Koproduktion u.a. mit/an: Mousonturm Frankfurt, Hessisches Landestheater Marburg, Schwankhalle Bremen, Theater Oberhausen, Theater Rampe Stuttgart, MADE Festival.Selbständige künstlerische Tätigkeit im Rahmen des Zaungäste Kollektivs.
Inszenierungen (Auswahl):
Im Internet gibt es keine Mädchen. Eine Tirade (2021), Ich trink mein Glas leer und träum, dass es schön wär. Ein Chor vermisst dich (2021), Es ist doch eine schöne Sache über Kanzlerkandidaten zu sprechen und dabei Blutwurst zu essen (2019), Dieser Witz trägt einen Bart – Der Chor und seine Beziehung zum Unbewussten (2016/17).
Aufführungen und Koproduktion u.a. mit/an: Mousonturm Frankfurt, Hessisches Landestheater Marburg, Schwankhalle Bremen, Theater Oberhausen, Theater Rampe Stuttgart, MADE Festival.
Assistenzen
2017 Assistenz am Forschungsstandort Berlin in der Forschungsstudie The Impact of the Creative Arts on the lives of Older Adult von Ph.D. Stuart Kandell, University of California, Berkeley, Fulbright Grand
2016 Dramaturgie- und Produktionsassistenz des Festivals Peter Weiss 100. Die Ästhetik des Widerstands. HAU Hebbel am Ufer, Berlin
Stipendien
2021/2022 HTA Postgraduiertenförderung der künstlerischen Recherche Rehearsing for an encounter
2018-2021 Promotionsstipendium des GNK der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
2014/2015 Stipendiatin des Deutschlandstipendiums
2011/2012  Stipendiatin des ASA-Programms