Wissenschaftlicher Werdegang | |
seit 2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Film,- Theater-, Medien- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität, Bereich Theaterwissenschaft (Elternzeitvertretung Dr. Annika Wehrle) |
2018-2021 |
Promotionsstipendiatin im Graduiertenkolleg „Zeugenschaft. Episteme einer medialen und kulturellen Praxis“, gefördert vom Gutenberg Nachwuchskolleg
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seit 2018 |
Promotionsstudium der Theaterwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Betreuer: Jun.-Prof. Dr. Benjamin Wihstutz)
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2013-2015 |
Masterstudium der Theaterpädagogik an der Universität der Künste Berlin (Masterarbeit: „Von Interkultureller Theaterpädagogik zu Theaterpädagogik im postkolonialen Kontext? Ein Plädoyer für die Thematisierung von Machtstrukturen“ |
2009-2013 |
Bachelorstudium der Angewandten Theaterwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Giessen (Bachelorarbeit: „Das kritische Potential von Performancekunst in Zeiten des Neoliberalismus: Intervention als künstlerische Strategie“) |
Berufliche Tätigkeiten
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Seit 2015 | Selbständige Arbeit als Theaterpädagogin. Konzeption und Realisierung von Theaterprojekten und Workshops, u.a.: Draussen (Theaterprojekt mit jungen Erwachsenen, 2022), Diesseits des Dramatischen (Szenisches Projekt, 2021) Experiment Theater Stadt (Workshop, 2020), Soulmates (Intergenerationelles Theaterprojekt, 2018/19), Doghearts (Intergenerationelles Theaterprojekt, 2017/18), DerDie Körper des Chors (Workshop, 2017). Zusammenarbeit u.a. mit: Schauspielhaus Zürich, Junges Theater Graubünden und Theater Chur, GRIPS Theater Berlin, Stadt Zürich, Universität Koblenz-Landau Zentrum für Kultur- und Wissensdialog, Universität Marburg. |
Seit 2013 | Selbständige künstlerische Tätigkeit im Rahmen des Zaungäste Kollektivs. Inszenierungen (Auswahl): Im Internet gibt es keine Mädchen. Eine Tirade (2021), Ich trink mein Glas leer und träum, dass es schön wär. Ein Chor vermisst dich (2021), Es ist doch eine schöne Sache über Kanzlerkandidaten zu sprechen und dabei Blutwurst zu essen (2019), Dieser Witz trägt einen Bart – Der Chor und seine Beziehung zum Unbewussten (2016/17). Aufführungen und Koproduktion u.a. mit/an: Mousonturm Frankfurt, Hessisches Landestheater Marburg, Schwankhalle Bremen, Theater Oberhausen, Theater Rampe Stuttgart, MADE Festival.Selbständige künstlerische Tätigkeit im Rahmen des Zaungäste Kollektivs. Inszenierungen (Auswahl): Im Internet gibt es keine Mädchen. Eine Tirade (2021), Ich trink mein Glas leer und träum, dass es schön wär. Ein Chor vermisst dich (2021), Es ist doch eine schöne Sache über Kanzlerkandidaten zu sprechen und dabei Blutwurst zu essen (2019), Dieser Witz trägt einen Bart – Der Chor und seine Beziehung zum Unbewussten (2016/17). Aufführungen und Koproduktion u.a. mit/an: Mousonturm Frankfurt, Hessisches Landestheater Marburg, Schwankhalle Bremen, Theater Oberhausen, Theater Rampe Stuttgart, MADE Festival. |
Assistenzen | |
2017 | Assistenz am Forschungsstandort Berlin in der Forschungsstudie The Impact of the Creative Arts on the lives of Older Adult von Ph.D. Stuart Kandell, University of California, Berkeley, Fulbright Grand |
2016 | Dramaturgie- und Produktionsassistenz des Festivals Peter Weiss 100. Die Ästhetik des Widerstands. HAU Hebbel am Ufer, Berlin |
Stipendien | |
2021/2022 | HTA Postgraduiertenförderung der künstlerischen Recherche Rehearsing for an encounter |
2018-2021 | Promotionsstipendium des GNK der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz |
2014/2015 | Stipendiatin des Deutschlandstipendiums |
2011/2012 | Stipendiatin des ASA-Programms |