Monografien | |
2024 | Theater als Institution. Ethno- und historiografische Perspektiven auf die Produktion von Schauspielenden. Bielefeld: Transcript. (in Vorbereitung) |
2014 | Reflexion von ethnischer Identität(szuweisung) im deutschen Gegenwartstheater. Marburg: Tectum. |
Herausgeberschaft | |
2017 | zus. mit Friedemann Kreuder und Ellen Koban: Re/produktionsmaschine Kunst. Kategorisierungen des Körpers in den Darstellenden Künsten. Bielefeld: transcript. |
Aufsätze | |
2024 | "'Produktion' von Schauspielenden: Historisch kontingente Rahmungen und Konjunkturen von Humandifferenzierungen". In: Kreuder, Friedemann/Wihstutz, Benjamin (Hg.): Staging Differences: Orientierungen, Kategorisierungen und Identitätspolitiken in Theater und Performance. Tübingen: Narr Francke Attempto (Forum Modernes Theater 61). (im Erscheinen) |
2024 | "Zwischen Aufführungsanalyse und Ethnografie. Zur Konvergenz sozialer und ästhetischer Ordnung(en) am Beispiel der Erforschung von Absolventenvorsprechen". In: Eder, Thomas Fabian/Endres, Angelika/zum Eschenhoff, Silke/Hoesch, Benjamin (Hg.): Struktur und Ästhetik. Interdisziplinäre Perspektiven auf die Darstellenden Künste der Gegenwart. Tübingen: Narr Francke Attempto (Forum Modernes Theater 60). (im Erscheinen) |
2024 | zus. mit Stefanie Husel: "Matters of Aesthetics? Methodologische Positionierungen der Theaterwissenschaft in interdisziplinären Forschungskontexten". In: Kolesch, Doris/Lazardzig, Jan/Schrödl, Jenny/Seidler, Lisa-Frederike/Walch, Thore/Warstat, Matthias (Hg.): Matters of Urgency – Herausforderungen der Gegenwart in Theater und Wissenschaft. Berlin: Berlin Universities Publishing. (im Erscheinen) |
2024 | "From Drama School to Stage: Young Actors of Color in German-Speaking Sprechtheater". In: Layne, Priscilla/ Tonger-Erk, Lily (Hg.): Staging Blackness: Representations of Race in German-Speaking Drama and Theater. Ann Arbor: University of Michigan Press. 277-299. |
2022 | "Leistungskörper/Körperleistung? – Die Aufnahmeprüfung an Schauspiel(hoch)schulen aus ethnographischer Perspektive". In: Forum Modernes Theater 33:1-2. 120-134. |
2018 | „Wider das System – Zur ‚Nützlichkeit‘ von Benny Claessens Hello Useless – For W and Friends“. In: Hochholdinger-Reiterer, Beate/Boesch, Géraldine/Behn, Marcel (Hg.): Publikum im Gegenwartstheater. Berlin: Alexander (itw: im Dialog - Forschungen zum Gegenwartstheater 3). 138-146. |
2018 | "Autonome Kunst? Legitimität und institutioneller Wandel im deutschen Sprechtheater". In: Forum Modernes Theater 28:2. 143-159. |
2017 | "Schauspieler/innen zwischen Institution und Profession. Zur Relevanz ethnischer Kategorisierungen im deutschen Sprechtheater am Beispiel des Künstlervermittlungswesens". In: Kreuder, Friedemann/Koban, Ellen/Voss, Hanna (Hg.): Re/produktionsmaschine Kunst. Kategorisierungen des Körpers in den Darstellenden Künsten. Bielefeld: transcript. 118-132. |
2017 | "Theater zwischen Reproduktion und Transgression körperbasierter Humandifferenzierungen". In: Dramaturgie. Zeitschrift der Dramaturgischen Gesellschaft 2. 47-52. |
2017 | "Doing refugee in Nicolas Stemanns Die Schutzbefohlenen zwischen Ästhetik und Institution". In: Peter, Birgit/Pfeiffer, Gabriele C. (Hg.): Flucht Migration Theater. Dokumente und Positionen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Manuscripta theatralia. Rare Dokumente im Fokus kulturhistorischer Forschung 1). 165-177. |
2016 | "Ein Ausweg aus der ,weißen Komplizenschaft'? Zur Performance #6 - Queer Sells von White on White". In: Hochholdinger-Reiterer, Beate/Boesch, Géraldine (Hg.): Spielwiesen des Globalen. Berlin: Alexander (itw: im Dialog - Forschungen zum Gegenwartstheater 2). 94-100. |
Sonstige | |
2023 | zus. mit Ekaterina Trachsel: "Ensemble". In: Hochholdinger-Reiterer, Beate/Thurner, Christina/Wehren, Julia (Hg.): Theater und Tanz. Handbuch für Wissenschaft und Studium. Freiburg: Rombach Wissenschaft. 785-790. |
2019 | „Theater als Institution erforschen. Zwischen theaterwissenschaftlicher Aufführungs- und ethnographischer Ereignisanalyse", in: Gabriel, Marie-Christin/Hohl, Christopher/Lentz, Carola (Hg.): Eventforschung. Theoretische und methodische Herausforderungen, verfügbar unter: https://www.ifeas.uni-mainz.de/files/2019/07/AP183.pdf, 24-29. (Arbeitspapiere des Instituts für Ethnologie und Afriakstudien der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 183.) |
2018 | „Krisenmomente in der ‚Guckkastenbühne‘. Ein Gespräch mit Benny Claessens zu Hello Useless – For W and Friends“. In: Hochholdinger-Reiterer, Beate/Boesch, Géraldine/Behn, Marcel (Hg.): Publikum im Gegenwartstheater. Berlin: Alexander (itw: im Dialog - Forschungen zum Gegenwartstheater 3). 147-152. |
2018 | zus. mit Anne Bonfert: „Outside of Your Day-to-Day Comfort Zone. An Interview with Ant Hampton on The Thing – An Automatic Workshop in Everyday Disruption“. In: Hochholdinger-Reiterer, Beate/Boesch, Géraldine/Behn, Marcel (Hg.): Publikum im Gegenwartstheater. Berlin: Alexander (itw: im Dialog - Forschungen zum Gegenwartstheater 3). 111-116. |
2016 | "Mark Ravenhills ,Shopping & Fucking'". In. Reitz, Bernhard (Hg): Das englische Drama und Theater von den Anfängen bis zur Postmoderne. Trier: WVT. 422-426. |
2014 | "Von Avocado bis Folter. Über Bruce Norris und Matthias Fontheim". In: Fontheim, Matthias (Hg.): Staatstheater Mainz. Die Intendanz Matthias Fontheim 2006-2014. Berlin: Theater der Zeit. 130-131. |