Studium |
2008 - 2009 |
Master of Arts in Text and Performance Studies an der Royal Academy of Dramatic Arts und am King's College London (M.A.-Abschlussarbeit: “The responsibility of the witness: Wolfgang Borchert's Draußen vor der Tür") |
2004 - 2007 |
Bachelor of Arts (Hons) in Classics (Altphilologie) am King's College London, University of London (B.A.-Abschlussarbeit: “The Orpheus/Eurydice myth and its different modes in Virgil, Ovid and Rilke”) |
|
|
Stipendien und Auszeichnungen |
2012-2015 |
Doctoral Fellowship der Minerva Stiftung für einen drejährigen Forschungsaufenthalt in Israel |
2009 |
King's College London Lightfoot Travel Award - Kurzaufenthalt in Israel |
2001 |
Stipendium der Stiftung ZIS e.V. (UNESCO) für eine vierwöchige Forschungsreise nach Griechenland zu dem Thema Antike Griechische Philosophie im Modernen Griechenland |
|
|
Berufliche Tätigkeiten |
seit 2010 |
Wissenschaftliche Mitarbeitein am Institut für Film-, Theater und empirische Kulturwissenschaften im Bereich Theaterwissenschaft |
Lehrveranstaltungen |
|
|
|
|
Neurotische Räume. Das Theater als Ort der Psychoanalyse (PS - 2016/17) |
|
'Dont Touch My Holocaust'. Performative Erinnerungskonzepte in ästhetischer und sozialer Praxis (Seminar - 2015/16) |
|
Die Schoah erinnern. Performance, Ritual und Kunst als performative Praktiken des kulturellen Gedächtnisses (Seminar - 2011/2012) |
|
Die Figur des Orpheus (Seminar 2010/11) |
|
Grundlagen der Kulturanalyse (Proseminar 2010-2016) |
|
|
|
|
Projektmanagement |
|
|
|
2012 |
Konzeptualisierung und erfolgreiche Beantragung des DAAD-Intensivprogramms "Concepts of Holiness: Re-thinking the Religious in Theatre, Cultural Performance and Media" |
2010-2012 |
Koordinatorin des internationalen Promotionsprogramms (IPP) "Performance and Media Studies" 33 |
2010-2011 |
Koordinatorin des DAAD-Intensivprogramms "The Presence of the Past - European Cultures of Memory" |
2010/2011 |
Koordinatorin der Ringvorlesung "Grundlagen der Kulturanalyse" |
|
|