Aufführung – Text/Textur – Raum – Zeit – Geste. Aspekte im Musikdenken von Pierre Boulez.Ganztägiges Seminar am 14. Dezember in der roten InfoBox der Uni Mainz mit Martin Zenck (Universität Würzburg)

Dozent:innen: Univ.-Prof. Dr. Friedemann Kreuder; Yana Prinsloo M.A.
Kurzname:
Kurs-Nr.:
Kurstyp: Workshop

Voraussetzungen / Organisatorisches

1. 9.00-10.00 Uhr
Doppelte Einführung: Boulez’ heuristische Methode des Fragens und Widmungsstücke für Boulez von Kurtág und Nono

2. 10.00-11.00 Uhr, Café-Pause von 11. 00-11.15 Uhr
Zeit und Musik: eine Annäherung an Pierre Boulez’ musikalischen Zeitbegriff mit der Theorie von Gilles Deleuze

3. 11.15-12.15 Uhr
Kultureller Austausch und Inspiration: ein ethnografischer Blick von Boulez auf die afrikanische Musik und seine Freundschaft mit Frank Zappa

4. 12.15-13.15 Uhr Mittagspause im Baron von 13.15-15.00 Uhr
Raum-Konzepte und Komposition: "Space for Music"

5. 15.00-16.00 Uhr
Musik und Macht: Boulez’ Konflikt mit dem Kultursystem von De Gaulle und André Malraux. Der Algerien-Krieg und der Fall der Paravents von Jean Genet

6. 16.00-17.00 Uhr danach Café-Pause im Baron und dann Lecture Performance um 19 Uhr
Performance und Geste: Aufführung von Musik, Musiktheater und Schule des Dirigierens und des Komponierens am Beispiel von Boulez

Lecture Performance: Aufführung – Text/Textur – Raum – Zeit – Geste. Aspekte in der Musik und im Musikdenken von Pierre Boulez
Abendvortrag von Martin Zenck zusammen mit der Pianistin Pi-hsien Chen.
19 Uhr, Musikhochschule Mainz (BlackBox) :

- J.S. Bach, Kunst der Fuge, „Contrapunctus VI“ und „Canon in der Augmentation“ (1750)
- Arnold Schönberg, Fünf Klavierstücke op. 23 (1923)
- Pierre Boulez, Structures II, Texte, Encarts (1961)
- Pierre Boulez, Dritte Klaviersonate, „Glose“ und „Commentaire“ (1955-57)

Inhalt

Details siehe http://www.iftek.uni-mainz.de/21.php und http://www.iftek.uni-mainz.de/theater/Ressourcen.php

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
14.12.2017 (Donnerstag) 09:00 - 21:00 rote Infobox