MA Ü. Dramaturgische Übung - Point’n’Click! – machina eX Praxisworkshop Gametheater

Dozent:innen: Dr. Stefanie Husel
Kurzname: Dramaturgi. Übung
Kurs-Nr.: 05.155.645
Kurstyp: Übung

Voraussetzungen / Organisatorisches

Die Übung findet an zwei Blockterminen, voraussichtlich im Dezember 2016 statt, weiterhin ist die Bespielung der "Schule des Sehens" im Januar 2017 in Planung. Teilnehmende des Seminars müssen an beiden Seminarwochenenden und bei den Endproben im Januar dabei sein. Zudem sollten Sie dazu bereit sein, den ›Spielbetrieb‹ im Januar gemeinsam organisatorisch am Laufen zu halten. Bei Rückfragen steht Stefanie Husel (husel@uni-mainz.de) zur Verfügung

Inhalt

Die Anzahl an (freien) Theatergruppen, die sich für interaktive und spielähnliche Formate interessieren, hat sich in den letzten Jahren vervielfacht. Mit dem Zusammenwachsen von Spiel und Theater stellen sich auch neue Herausforderungen an die Macher_innen: Theater-Handwerk in Sachen Inszenierung, Dramaturgie, Bühnen- und Raumgestaltung muss mit Gamedesign-Kompetenzen wie Interaktionsdesign und Reglement in ein produktives Verhältnis gesetzt werden. Dieser Aufgabe widmet sich auch die Gruppe machina eX, die der Übungsleiter, Robin Hädicke, vor fünf Jahren mitgegründet hat.

In der Übung werden wir unsere Arbeiten vorstellen und natürlich für Fragen zur Verfügung stehen; In erster Linie möchten wir aber gemeinsam mit den Übungsteilnehmer_innen theatrale Spiele entwickeln. Wir werden insbesondere am ersten Pbungswochenende kleinere Prototypen entwickeln, an uns gegenseitig erproben und verbessern. Im Weiteren wollen wir gemeinsam ein größeres, zusammenhängendes Spiel entwickeln – quasi eine kleine Theaterproduktion – die den Campus bespielt und die wir im Januar im universitätseigenen Austellungsraum ›Schule des Sehens‹ zeigen wollen – der exakte terminliche und organisatorische Rahmen hierfür muss noch gefunden werden. Hierfür wird es zusätzlich zu den Seminarwochenenden im Januar eine Endprobenphase für letze Vorbereitungen geben.